Frage: Ich frage mich ständig, wie ich mich richtig verhalten soll

SaschaSuchtRat
Erst heute Morgen wieder gab es eine Situation bei der ich mich ständig frage mache ich das richtig. Der Sohn meiner Lebensgefährtin ist 10 Jahre alt, und will ständig nur süßes, schon vor dem Frühstück verlangt er nach Schokoriegel, das er Fernsehen und/oder an den Computer darf. Ich finde dass das nicht richtig ist, versuche auch mit Ihm darüber zu reden, das es eher die Zeit ist sich hinzusetzen und zu Frühstücken, aber er bockt nur rum hasst mich dann auf einmal ect. Dann geht es ums Pausenbrot, meine Lebensgefährtin packt ihm 4 Schokobrötchen ein, ich aber habe dann gesagt es reichen auch zwei und dazu dann ein Brötchen mit Leberwurst geschmiert, da er sonst nur das süße Zeug mit hat, dazu dann noch Kakao. Ist es falsch das zu verbieten. Es ist jeden Tag mehrfach das selbe Theater, immer nur süßes, dann sitzen wir beim Essen, er hat angeblich kein Hunger mehr nach zwei Bissen, 10 Minuten später will er dann aber Schokoriegel, die ich ihm natürlich nicht gebe, er hat eh schon mehr Gewicht, und ich finde man hat eine Fürsorgepflicht das es nicht ganz aus dem Ruder läuft, oder sehe ich das falsch? Ich hoffe sie können mir weiter helfen und mir vielleicht ein paar Tips geben. Mit meiner Lebensgefährtin bin ich jetzt zwei Monate zusammen, und zu Anfang war ich extrem erschrocken wie Leon mit seiner Mutter umging, hat sie geschlagen, bespuckt, in die Brust gekniffen ect. das hat sich Gott sei Dank gebessert, aber er bockt ständig nur rum und sie gibt dann nach, ich aber bleibe konsequent.

Sylvia Ubbens
Lieber SaschaSuchtRat, es ist gut, dass Sie sich um das Wohlergehen von Leon und seiner Mutter Gedanken machen. Sie möchten sicherlich einen guten Stand bei Leon haben und so sollten Sie nicht alle Dinge anders handhaben als die Mutter selbst. Wichtig ist, dass Sie mit Ihrer Lebensgefährtin ins Gespräch kommen, denn Ihre Bedenken sind ganz angebracht. Vielleicht können Sie besprechen, wie Sie das gemeinsam in Zukunft handhaben wollen. Eine schrittweise Reduzierung der Süßwaren ist sicherlich der bessere Weg als eine sofortige Komplettumstellung. Genauso kann besprochen werden, dass es z.B. eine Stunde nach einer Mahlzeit keinen Schokoriegel gibt und die Menge des Fernseh- und Computerkonsums kann auch zeitlich begrenzt werden. Viele Grüße Sylvia