Frage: Hysterisches Schreien wenn sie schlafen soll

Hallo Christiane, meine Kleine ist nun 9 Monate und seit ca. 3 Monaten klappt es mit dem Schlafen gar nicht mehr. Wir hatten jetzt eine Phase, in der nur mein Mann sie nachts wieder hinlegen konnte, weil sie bei mir immer nur auf den Arm wollte und nicht mehr ins Bett. Nun scheint eine Phase anzubrechen, in der sie sich total trotzig auf den Boden wirft und einfach nur meckert und schreit, wenn sie ins Bett soll oder wenn etwas nicht nach ihrem Willen läuft. Wir lassen sie eigentlich nie schreien, aber ständig die halbe Nacht neben ihrem Bettchen zu verbringen schaffe ich kräftemässig nicht mehr. Was sollen wir tun? Helena

Hallo Helena Lassen Sie Ihre Tochter vor dem Einschlafen noch eine Weile in ihrem Bett spielen. Richten Sie das Bett wie ein gemütliches "Nest" ein, indem sich einige Kuscheltiere, ein Schnuffeltuch und evtl. eine Spieluhr befinden. Sagen Sie ihr, dass sie spielen darf. Ist sie richtig müde, werden ihr von ganz allein die Augen zufallen. Den Übergang vom Wachen zum Schlafen können Sie ebenfalls mit einem Musik-Mobile erleichtern, dessen Bewegungen sie verfolgen kann, bis die Augen zufallen; auch können Sie eine entspannende Musik-/Märchen-Kassette einlegen, über die sie das Schreien sicherlich vergessen wird. Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit einem tägl. gleichen Einschlafritual und legen Sie Ihre Tochter erst hin, wenn sie müde zu sein scheint. Ziehen Sie ggf. den Mittagschlaf ein wenig vor oder verkürzen Sie ihn. Viel Erfolg und: bis bald?