Frage: schreien und schlafen morgens

hallo frau schuster, mein sohn 21 monate war bisher immer ein guter schläfer. er schlief alleine ein und nachts auch durch. seit ca. 1 1/2 wochen habe ich das problem, daß er morgens zwischen 6.00 und 6.30 uhr schreiend im bett steht und sich nicht mehr hinlegen läßt. wenn er nachts schreiend wach wird kann ich ihn ohne problem wieder hinlegen spieluhr an und er schläft weiter. morgens klappt es nicht. er währt sich gegen das hinlegen und streckt mir seine arme entgegen. wenn ich ihn raushole zeigt er zur tür raus. ich habe ihn bisher dann zu uns ins bett geholt, wo er zu 90% nochmal 1-2 stunden weiter-schläft.allerdings muß mein mann jetzt wieder auf arbeit und somit klingelt um 7.00 uhr der wecker und die nacht ist vorbei. ich habe zwischendurch auch schon versucht ihn schreien zu lassen und bin aller 10 min ins zimmer, aber ist nicht wieder eingeschlafen. ich möchte gern wieder, daß er morgens in seinem bett ausschläft. wenn ich mit ihm um 6.30 uhr aufstehe, hält er es nicht bis 13.30 uhr zum mittagsschlaf durch. warum schreit er? warum kann er beim 1. aufwachen in der nacht alleine weiterschlafen und morgens nicht(bei ihm ist es dunkel im zimmer)? Früher hat er von 20.00 uhr bis 8.00 uhr geschlafen. vielen dank.
Mitglied inaktiv - 01.02.2005, 10:46

Antwort auf: schreien und schlafen morgens
Hallo Ratsuchende Sicherlich ist Ihr Sohn -im Gegensatz zu nachts- morgens schon ausgeschlafen. Sagen Sie ihm, dass Sie noch sehr müde sind und schlafen möchten, während Sie ihm großzügig erlauben, in seinem Bett mit ein wenig weichem Spielzeug zu spielen, das Sie am Abend zuvor ans Fußende seines Bettes gelegt haben. Ist er mit dieser Lösung nicht einverstanden, holen Sie ihn um 6.00Uhr leise in Ihr Bett, um gemeinsam bis 7.00Uhr noch ein wenig zu kuscheln und zu entspannen. Richten Sie dann das Mittagessen evtl. ein wenig früher, sodass auch der Mittagsschlaf ein wenig früher beginnen kann. Mit zunehemnder Mobilität wird sich diese Zeit von ganz allein wieder nach hinten verschieben. Liebe Grüße und: bis bald?