Frage: Horror nach Kita

CaroBen1711
Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (2,5 Jahre) geht seit August in die Kita. Der Start war ziemlich holprig und hat sehr lange gedauert. Inzwischen ist er jedoch gut angekommen und fühlt sich denke ich wohl. Es ist eine sehr große Kita mit offenem Konzept. Aktuell spielt er viel mit 2/3 Gleichaltrigen und das „Spiel“ besteht aus Hauen und Schubsen. Er guckt sich das Hauen und Schubsen von den beiden wohl ab. Er geht morgens von 7:30 Uhr (so früh, weil er bis maximal 6 Uhr schläft und morgens völlig unzufrieden ist und ständig ruft „nicht Kita“ und wir diese Unzufriedenheit durchbrechen müssen) bis 13:30 Uhr (weil er im Kiga nicht schläft- klappt gar nicht). Nachdem ich ihn abhole ist bis zum Auto alles ok und dann geht es los! Er brüllt, heult, kreischt, haut, schreit, etc… Ich bin aktuell im 8. Monat schwanger und kann das langsam nicht mehr ertragen. Ich wasche ihm dann unter Riesen Protest die Hände und lege ihn (nach dem er einen Keks bekommen hat- den er extrem einfordert und brüllt, dass er Fernsehen möchte (er darf nach dem Mittagsschlaf eine Folge Peppa Wutz sehen, also verneine ich dies)) ins Bett. Das ganze geschieht allerdings unter furchtbarem Geschrei und Gehaue. Er schläft nachdem er seinen Keks aufgegessen hat innerhalb weniger Minuten (in der Regel) ein und schläft etwa 1,5 Stunden. Insgesamt ist er aktuell generell unzufrieden und weint und kreischt ganz viel sobald er seinen Willen nicht bekommt. Es bringt uns wirklich an unsere Grenzen. Abends schläft er gegen 20/20:30 Uhr nach 1-1,5 Stunden Einschlafbegleitung. Haben Sie eine Idee, was ich nach der Kita tun kann um nicht so ein furchtbares Theater zu haben bzw. was könnte dieses Verhalten auslösen? Klar, ihm wird die Kita zu viel und der Mittagsschlaf zu spät sein- nur daran kann ich leider nichts ändern… Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen. Ganz liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe CaroBen1711, gehen Sie noch arbeiten oder sind Sie zu Hause? Gibt es evtl. die Möglichkeit, Ihren Sohn mittags früher aus der Kita abzuholen? Sicherlich ist Ihr Sohn mittags sehr erschöpft von den anstrengenden Stunden in der Kita. Versuchen Sie, nicht auf das Geschrei Ihres Sohnes einzugehen und bleiben ruhig. Wichtig ist, dass Sie eine entspannte Haltung einnehmen, damit Ihr Sohn diese spürt. Werden Sie unruhig, heitzt das den Frust Ihres Sohnes nur noch mehr an. Am Nachmittag mag er sicherlich gerne mit Ihnen nach draußen gehen. Kinder sind i.d.R. an der frischen Luft ausgeglichener als im Haus / in der Wohnung. Morgens können Sie Ihren Sohn vielleicht durch Miteinanderspielen oder Vorlesen ablenken? So haben Sie noch eine schöne Zeit miteinander und Ihr Sohn muss nicht lautstark verkünden, nicht in die Kita zu wollen. Legen Sie Ihren Sohn von vorneherein abends später schlafen. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, sollten Kinder nicht länger als 20 bis höchstens 30 Minuten zum Einschlafen benötigen. Probieren Sie gerne mind. eine Woche lang aus, Ihren Sohn eine Stunde später schlafen zu legen. Kann er nun schneller einschlafen? Evtl. schläft Ihr Sohn abends auch früher ein, wenn er mittags schon früher seinen Mittagsschlaf macht. Viele Grüße Sylvia