Frage: Horror: Haare schneiden

Hallo Frau Schuster Vor geraumer Zeit habe ich Sie um Rat gefragt. Damals ging es um das alltägliche Drama beim Windel und Waschen. Das hat sich inzwischen fast vollständig erledigt. Nur in die Badewanne will mein Sohn immer noch nicht. Aber damit kann ich leben. (c: Vielen Dank für Ihre Hilfe. Nun ist das eine Thema erledigt und schon hat mein Sohn (22Monate) sich eine neue "Macke" zugelegt. Jetzt hasst er das Haareschneiden. Die ersten zwei Schnitte sind noch ok, aber dann rastet er aus. Wir haben versucht ihn zu bestechen (Spielzeug/Süßes) und ihn abzulenken (Bücher angucken, malen). Das bringt leider alles gar nichts. Mittlerweile kommt der Friseur schon zu uns nach Hause. Das hilft auch nicht! Leider wachsen seine Haare sehr schnell und sind meist verschwitzt, weil er nur in Aktion ist. Er muss sie daher kurz tragen. (mich läßt er auch nicht ohne Theater schneiden, bei mir dauert es dann noch länger) Haben sie hier noch einen Rat für uns? LG Nicolle

Hallo Nicolle "Das Schneiden von Haaren, Fuß- und Fingernägeln wird von einem zweijährigen Kind als Verletzung des Körpers angesehen. In seinen Augen wird dem Körper etwas weggenommen. Diese Befürchtung kann man dem Kind nicht nehmen. Denn es wird ja tatsächlich etwas weggenommen. Nur: Nägel und Haare wachsen wieder nach. Lassen Sie Ihr Kind zusehen, wenn Sie sich selbst die Nägel schneiden. Weisen Sie es darauf hin, dass nichts blutet, nichts weh tut und die Nägel wieder nachwachsen. Um das Kind mit dem Haareschneiden vertraut zu machen, bekommt vielleicht die Puppe eine neue Frisur? Oder Sie lassen Ihr Kind beim Friseur zusehen, wie Ihnen selbst die Haare ohne Probleme geschnitten werden. Zwingen Sie Ihr Kind, wird es sich auch in Zukunft heftig wehren" Diesen Artikel fand ich bei: elternimnetz.de - Zusätzlich ist es evtl. eine Hilfe, wenn Sie mit Ihrem Sohn einmal zuschauen können, wenn Tiere "zum Frisör" gehen wie in einem Zoo z.B. Wieviel gepflegter sieht doch ein regelmäßig geschnittenes Haar aus -ganz abgesehen davon, dass dann das Kämmen nicht mehr ziept-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?