Frage: Horror beim Baden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (10 Monate) hat bis vor kurzem sehr gern gebadet. Seit einiger Zeit jedoch ist es der absolute Horror und Kampf. Er schreit wie am Spiess! Ich weiss schon nicht mehr was ich tun soll, ich kann ja nicht aufhören ihn zu baden... Es ist auch nichts passiert oder ähnliches woraus ich schließen könnte, dass er Angst hat. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein (und mit meinen Nerven) am Ende. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Liebe Grüsse, Petra

Hallo Petra Vielleicht fühlt sich Ihr Sohn in der Badewanne eingesperrt? Falls möglich, setzen Sie ihn doch mal nur in die Duschtasse oder in eine kleine (Wäsche-)Wanne. Auch mag er -wie Silvia schon sagte- gerne mit Mama oder Papa in der Wanne sitzen.- Wehrt er sich gegen die Wanne, bevor er ganz ausgezogen ist, sollten Sie ihn mit einer (Bade-)Hose vor eine Schüssel mit warmem Wasser und ein wenig Spielzeug in die Wanne setzen. Da beim Spielen auch mal Wasser verloren geht, wird behutsam nach-, bzw. zugefüllt. Sind auch diese Versuche vergebens, waschen Sie ihn vorübergehend am Waschbecken um ihm das Waschen als Solches nicht zu verleiden. Sonntägliche Grüße und: bis bald?