Frage: hilfe,mein sohn spielt verrückt!

hallo frau schuster, ich weiss 3 jahre ist eine schwierige zeit, aber ich weiss trotzdem nicht mehr weiter mit meinem sohn. er wird jetzt im november 3 jahre alt und hat noch einen 20 monate alten bruder. er hört wirklich überhaupt nicht . ich hab shcon alles versucht,ignorieren, ins zimmer stecken,meckern,erklären.... er lacht förmlich in sich hinein. er provoziert mich den ganzen tag. und sein bruder macht die sachen meistens nach. er macht auch echt edummheiten. jetzt hat er angefangen seinen bruder ständig zu schubsen und zu hauen und zu ärgern . nimmt ihm alles weg... er redet den ganzen tag nur von fernsehen und süssigkeiten. wenn ich frage was er mittags essen will sagt er kuchen. wenn er ins bett geht fragt er nach gummibärchen.... wenn es essenszeit ist ist der ärger gross, er bleibt nicht mal sitzen. das essen war aber schon immer ein problem. das komische ist, dass er beim "richtigen" essen oft würgt. bei kuchen etc. tut er das aber nie. aufs töpfchen will er auch auf keinen fall gehen. mittags will er nicht schlafen, ist aber nachmittags völlig überdreht und übermüdet, schmeisst alles durch die gegend was er finden kann. wenn er nichts süsses bekommt, guckt er überall ob ewr etwas finden kann. nachts schläft er nicht mehr durch und wnn er schläft dann recht unruhig und wenn er wach ist schreit er sehr laut. ich weiss einfach nicht mehr weiter. er ist eigentlich ein sehr sensibler und cleverer junge , aber ich finde das geht schon etwas übers trotzen hinaus. ich würde mich freuen, diesbezüglich ein paar ratschläge von ihnen zu bekommen. gruss katrin

Hallo Katrin Zunächst einmal: Zeigen Sie Ihrem Sohn nicht, wie genervt Sie sind! Er wird diese Situation ausnutzen -ohne Sie dabei ganz bewußt ärgern zu wollen- um seine eigenen Grenzen zu testen, die Sie ihm liebevoll und konsequent setzen müssen. Richten Sie einen Wunsch an ihn, gehen Sie direkt zu ihm hin, halten Sie ihn nach Möglichkeit an der Hand und schauen Sie ihm in die Augen um mit ihm zu sprechen. Belächelt er Ihren begründeten Wunsch, wird er mit Ihnen zusammen die entsprechende Erledigung durchführen, da er scheinbar mit 3 Jahren doch noch zu klein ist um selber zu handeln.- Informieren Sie ihn über diese Folgen möglichst gelassen. Steht er während des Essens auf, scheint er satt zu sein und sein Teller wird konsequent -inkl. einer süßen Nachspeise- weggeräumt. Allerdings kann es dann auch konsequent nichts Süßes zwischen den Mahlzeiten geben, sondern er muß bis zum nächsten gemeinsamen Essen warten!- Wandeln Sie den Mittagsschlaf im Bett um gegen ein "nur" Ausruhen in einer Kuschelecke oder mit Ihrer Hilfe hergerichteten "Bude". Stellen Sie ihm dort eine ansprechende Musik, bzw. eine Kinder-Kassette an. Ist er richtig müde, wird er zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Loben Sie ihn, was er schon Alles als "großer" Bruder kann. Er wird stolz auf dieses Lob sein und versuchen, ein Weiteres von Ihnen zu bekommen. Geht er nicht auf den Topf, mag er vielleicht lieber wie die großen Kinder (und wie die meisten Jungen) auf`s große Klo (mit Sitzverkleinerer) gehen.- Je gelassener aber auch konsequenter Sie selbst reagieren, umso schneller wird sich diese Ruhe auch auf Ihren Sohn übertragen und umso weniger Stress werden weder er noch Sie miteinander haben.- Halten Sie durch und: bis bald?