Frage: hilfe kindergarten

Hallo Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und seit September im Kiga. Sie geht wahnsinnig gerne und darüber bin ich natürlich froh. Leider entwickelt sie Eigenheiten und Wesenszüge, die ich nicht kenne und überhaupt nicht mag!!!! Sie ärgert andere Kinder, sie spuckt im Kinderturnen einen Jungen an, nur weil ein Kigafreund das gerade macht. Ich kenn sie so gar nicht und wenn sie mir solche Sachen erzählt, weiß ich mir überhaupt nicht zu helfen. Sie war immer sehr lieb zu allen anderen Kindern, und ich versteh die Welt nicht mehr!!!!!!! Ich bemerke schon, daß sie meistens nur mitmacht, sich mitreißen lässt von anderen, aber das macht das Ganze ja nicht besser......... HILFE Nelly

Hallo Nelly Bitte machen Sie sich keine Sorgen, da sich viele Kleinkinder kurz nach dem Kiga-Eintritt ähnlich wie Ihre Tochter verhalten. Die Kleinen fühlen sich plötzlich groß und möchten diese Größe auch Allen beweisen und mitteilen. Aus diesem Grunde orientieren sie sich meist an älteren Kindern, die durch ihr Verhalten irgendwie auffallen. Hat Ihre Tochter nun das Spucken oder Ärgern übernommen und erzählt sie es Ihnen voller Stolz, reagieren Sie möglichst sachlich und auch ein wenig von oben herab. Informieren Sie darüber, dass dieser Betreffende leider im Gegensatz zu ihr noch nicht gelernt hat, dass nur Tiere, bzw. Lamas spucken, während Menschen sehr gut sprachlich mitteilen können, was sie wünschen, wie es ihnen geht usw. Dann loben Sie Ihre Tochter mit etwa den Worten, dass sie schon sehr gut sprechen und sich auch gut mitteilen kann, sodass sie gar nicht mehr zu spucken oder zu ärgern braucht. Erhält sie auf diese Weise Anerkennung und helfende Aufmerksamkeit, wird sie sich nicht mehr auf unangebrachte Weise in den Mittelpunkt stellen. Etwas Geduld, liebe Grüße und: bis bald?