Frage: Hilfe, hab' gerade keine Geduld mehr...(LAAANG)

Liebe Christiane Schuster und erfahrene MAma, Mal wieder das leidige Thema "SAuberwerden"... Mein herziges Soehnchen Nicolas (wird im Juli 3) will nicht, obwohl er spuert wenn Pipi oder Popo kommen. Er geht mit uns auf die Toilette, auch mit den beiden groesseren Geschwistern (Bruder mit 4, schwester 10). Seid Monaten setzten wir ihn regelmaessig aufs Oertchen (ich habe noch nie ein Toepfchen benutzt), dann kommt auch was, aber selber sagt er nicht Bescheid. Habe vor ca 2 Wochen die (teuren) Trainingswindeln gekauft, er sieht sie als windel an ( was sie letzendlich auch sind), keine Aenderung. Ich habe gelobt und nicht geschimpft, auch keine Aenderung. Er ist seid fast einem Jahr im Kindergarten mit seinem Bruder (weil Nicolas unbedingt wollte), da wird er in einer kleinen (12 Kinder) gruppe mit drei Personen liebevoll betreut. Er hat sein regelmaessiges Leben, spiel viel, wir haben platz (2000 qm), er schlaeft seid 9 Monaten in seinem Bett durch und teilt sich ein Zimmer mit seinem Bruder, mit dem er sich gut versteht. Er isst (sehr) gut, ist gesund, die Nachtwindel ist morgens fast immer trocken. Er ist ein sehr eigenstaendiges liebevolles Kind. Nicolas hat mir auch mal gesagt, er will keine Windel mehr, wir haben sie auch mehrer Wochen weggelassen... Will nicht ueber die waescheberge reden.. ICh denke schon, dass er ein ausgeglichenes Leben hat, nur die Mama ist nicht sehr ausgeglichen bei diesem Thema, heute habe ich ihn fast auf den Po geklapst. Nicolas sagt mir dann : "Ich werde Bescheid sagen", aber er tut dass nicht. Ich frage ihn, ob er auf die Toilette moechte, er sagt "nein", und drei Minuten danach alles in der Windel. Das Bad ist sauber, er hat Buecher dort (kennt er von seinem Bruder),er hat einen toilettensitz, hat es also bequem. Nun huepfen wir hin und her, stressen nun die ganze Familie und ICHW EISS NCIHT, WARUM ER NICHT WILL!!! Besser gesagt, was ich/wir tun koennen, damit dass nun endlich klappt. Bitte raten sie mir nicht, mehr Geduld zu haben, ich habe keine mehr, es geht seid Monaten so, und ich mag mich nicht mehr aergern! Haben Sie vielen Dank fuer eine gute Idee, und Danke fuer Lesen bis zum Schluss, lieben Gruss aus der Ferne, Annette

Hallo Annette Bitte ärgern Sie sich doch auch nicht mehr und informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass er dann weiterhin eine Windel tragen werden muß, wenn er nicht zur Toilette geht, wie die größeren Kinder. Stellen Sie ihm frei, entweder auf die Toilette zu gehen, wenn er merkt, dass er muß oder aber in die Windel zu pieseln und dann das lästige Windel-Wechseln über sich ergehen zu lassen. Preiswertere Höschenwindeln gibt es übrigens auch beim Discounter, die laut Stiftung Warentest auch recht gut beurteilt wurden. Je weniger Sie ihn und sich selbst unter Druck setzen, umso rascher wird Nicolas trocken/sauber werden, sobald er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat -spätestens, wenn`s warm ist und er auch mal ohne Hose laufen kann-. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?