Frage: HILFE Eifersucht!

Hallo Frau Schuster! Zur Zeit bin ich echt am Verzweifeln und weiss mir keinen Rat mehr!!! Meine beiden Söhne sind 26 Mon und 7 Mon alt! Felix -der Kleine- hat vor ca 14 Tagen angefangen sich "krabbelnd" vorwärtszubewegen ( so ähnlich jedenfalls). Und Lukas der Ältere, er beisst, schlägt, tritt und kneift den Kleinen wo es nur geht!!! Wie verhalte ich mich am Besten in soner Situation? Lukas handelt, ruft "Mama! Baby weint!" Und wenn ich komm und frag "was ist los" schlägt er sich auf den Kopf , Staucht mit dem fUss in die Luft oder beisst in die Luft bzw in seine Hand und sagt Lukas macht! Warum???? DIese Frage kann er mit 2 Jahren noch nicht beantworten! Und Felix ,der schaut mich permanent an, weint noch drinnglicher und hört nur auf, wenn ich ihn auch tatsächlich hochnehme (streicheln und beruhgend sprechen bringt nicht s! hab schon viel probiert, Hab ihn auch schon mal streicheld weinen lassen bis er sich selber beruhigt DOCH was ist am Besten für BEIDE KINDER???) Felix weint schon beim Kleinsten und "erwartet von mir Hilfe" so macht es jedenfalls den Eindruck - und ich will sie ihm nicht immer geben, denn er wird immer weinerlicher. Und was vermittle ich Lukas, dem bestätige ich ja nur dass ich "Felix viel lieber haben könnte, denn er will ja mit der "Tat" auch was erreichen - Aufmerksamkeit, dass ich einfach da bin und nicht in der Küche, Klo, ... . Nun hab ich vor unserem Urlaub schon länger immer einen von beiden dabei gehabt, denn schliesslich weinte Felix gegen nachmittag (je nach dem wie der Vormittag verlief) schon los wenn ich ihn auch nur in die nähe von Lukas auf den Boden legen WOLLTE!!! Und dann immer dieser BLICk von Felix! Und Lukas- Ihm wollt ich nicht vermitteln dass er nun der "Grosse" ist und "verantwortung" hat aber unbewusst mach ich das wohl! (ich bin Erzieherin - was mich zusätzlich ärgert nicht damit klar zu kommen) Lukas sagt BITTE udn DANKE ohne Aufforderung und wurde seltenst dazu aufgefordert. Er bringt seinen Bruder Spielzeug wenn er ohne auf dem Boden liegt, gibt ihm auch Küsschen, sorgt für "Gerechtigkeit, z.b. wenn Papa zur Arbeit geht und Lukas küsst( Mama auch, Baby auch! sagt er dann) Er weiss was er tun darf und was nicht und wasauch danach passiert ( z.B. Lukas nicht anfassen - wenn wir im Laden sind! Da rauf tock tock, aufpassen, dass runter fallt, dann aua Baby nicht hauen, macht aua, baby weint usw.) Er ist auch sonst sehr clever, motorisch sehr geschickt und merkt sich vieles und alles, auch was schon gut 1 Jahr zurückliegt, daran er innert er sich z.B: wenn wir vor DER Bank stehen und er dort sein "erstes Eis" gegessen hat mit Oma. das scheint mir etwas Altersuntypisch - oder tausch ich mich da? Wie kann ich im Altersgerecht ins Gewissen reden, dass er solche Übergriffe auf Felix unterlässt? Wie kann ICH mein Verhalten ändern, wie kann ich noch mehr auf ihn eingehen - altersgerecht ( ich hab echt den Eindruck dass ich ihn dauer überfordere, weil er so einen cleveren und geschickten Eindruck macht! und es auch ist! (Er sagt auchUNAUFGEFORDERT Bitte und Danke und das hab ich evtl an der Wursttheke, wenn er ne Wrst bekam gesagt, also wenn dann nur vorgelebt unbewusst ICH TRIMM IHN NICHT DARAUF WEil es mir ehrlich gesagt nicht so wichtig ist in dem Alter) Heut zum Bsp. Bitte Schaufel haben - Danke Mama- Auch late haben bitte - Dörfer (nachbarin) Danke. Heut hab ich es mind. 5 mal gehört, wo ich denke es gehört gar nicht unbedingt dazu wie z.b. Schaufel haben Es stimmt, ich erkäre viel, tut mir auch hier leid, aber ich wollt ihnen einen tieferen Einblick von Lukas geben, denn ich weiss selber leider nicht merh weiter. Mein Mann meint ich mach mir zu viele Gedanken, aber ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll und was ich noch tun soll um den Alltag zu retten. Bisher geh ich mit den Kindern immer raus, wenn es zu heftig wird- also lass ich alles liegen und stehen und geh mit Felix im Kinderwagen und Lukas läuft selber ohne Handführung (nur an der Hauptstrasse vom Ort) raus auf den Spielplatz oder geh in den Garten (dort ist er gern weil dann gleich die Nachbarin (ersatzoma) kommt und mit ihm spielt! Noch was, Lukas hat seit der Geburt von Felix den Namen noch NIE gesagt, das hat erst im urlaub angefangen in den Letzten 3 Wochen also. Zuvor war es immer nur das BABY (alle anderen Babies (gleich alt wie Felix) haben Namen nur Felix nicht, und vielleicht nennt er ihn mal BRUDER wenn man fragt. IM Urlaub hat sich das dann schlag artig verändert, mein Mann hat viel viel Zeit mit ihm verbracht, er wollte oft bei seinem Papa sein, von ihm die WIndel ect. und seit wir zu Hause sind im Alten Umfeld quasi, da redet er wieder nur vom Baby! und meint Felix! Besten Dank für ihre Hilfe! Tanja

Hallo Tanja Auch, wenn Ihr Mann eigentlich richtig urteilt, dass Sie sich zu viele Gedanken machen: Sie müssen ja in beschriebenen KONKRETEN Situationen beiden Kindern möglichst gerecht werden; beide Kinder müssen lernen, sich gegenseitig zu akzeptieren. Das wird vorübergehend wahrscheinlich nur funktionieren, wenn Sie die Beiden so oft wie möglich räumlich trennen (Babysitter, Eltern-Kind-Gruppen) oder aber Felix in einem Tragetuch/Tragesack tragen, um ihm Ihre Sicherheit gebende Nähe zu gönnen, während Sie sich gleichzeitig Lukas zuwenden können. Dass Felix in häuslicher Umgebung nur als Baby und lebendige Puppe angesehen wird, nicht aber als der Junge namens Felix, wird sich ganz von allein legen, je mobiler der Kleine wird. Bitten Sie Ihren Mann um Mithilfe, indem sich möglichst häufig Jede(r) von Ihnen um jeweils 1 Kind bemüht. Verzweifeln Sie bitte nicht, es wird besser!!! Liebe Grüße und: bis bald?