Frage: Hilfe - dumme Angewohnheit /2.

Liebe Christiane Danke für deine Tipps (Puppe mit Haaren, Lammfell im Bett). Diese beiden Dinge hat sie aber bereits im Bett. Die Puppe akzeptiert sie überhaupt nicht. Manchmal wenn sie so halb eingeschlafen ist mit meinen Haaren, kann ich ihr die Puppe "unterjubeln". Wenn Sie aber noch wach ist azeptiert sie sich nicht. Das Lammfell liegt schon eine ganze Weile neben ihr im Bett aber es interessiert sie nicht. Heute Mittag habe ich es versucht sie ins Bett zu legen ohne meine Haar anzubieten bzw. hinzuhalten. Sie hat 1 Stunden gebrüllt wie verrückt. Sie wollte weder dass ich sie streichle am Rücken oder am Kopf noch wollte sie irgend einen anderen Gegenstand. Was denkst du? Wie sollen wir weiter machen? Wie lange dauert es, bis sich sich damit abgefunden hat, dass sie ohne meine Haar einschlafen muss. Es ist wahnsinnig hart und belastet mich sehr, wenn ich sie so schreien lassen muss. Ich möchte das überhaupt nicht! Vielleicht kannst du mir noch etwas weiter helfen. Vielen Dank jetzt schon. Karin

Hallo Karin Sagen Sie Ihrer Tochter in jedem Fall, dass Sie es nicht gerne haben, wenn sie mit Ihren Haaren spielt. Bieten Sie ihr als alternative Einschlafhilfe eine Spieluhr an. Informieren Sie sie, dass Sie später noch einmal nach ihr schauen werden um ihr einen Kuß zu geben, wenn sie eingeschlafen ist. Ruft sie weinend nach Ihnen wiederholen Sie von der Tür oder von Ihrem Bett aus die erklärenden Worte, dass Sie das Haare-Spielen ablehnen und ihr eine Spieluhr dafür gegeben haben und dass Sie jetzt erst mal noch einige Dinge zu erledigen haben und deshalb kein weiteres Mal kommen werden. Dann heißt es: konsequent durchhalten! Ggf. können Sie die Zimmer-Tür einen Spalt breit geöffnet halten, damit sie die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und sich nicht so allein fühlt. Sagen Sie ihr Das liebevoll und bleiben Sie konsequent. Nach 2-3 unruhigen Nächten wird sie erkannt haben, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat und (hoffentlich) zufrieden und ohne Ihre Haare einschlafen können. Alles Gute und: bis bald?