Frage: Angewohnheit - ja oder nein?

Hallo! Wir haben seit ca. 3 Wochen folgendes Problem: Normalerweise haben wir abends unseren Sohn immer ins Bett gebracht und er ist ohne Hilfe eingeschlafen. Seit 3 Wochen nun schläft er zwar erst ein, aber nach ca. 30-45 Minuten fängt er an zu schreien und zu weinen. Beruhigen oder ähnliches funktioniert nicht. Sobald wir ihn wieder hinlegen schreit er weiter. Das Einzige was hilft, ist eine Flasche mit kalter Milch aus dem Kühlschrank. Kann es sein, dass er wieder zahnt und ihm die kalte Milch Linderung verschafft? Er sabbert zur Zeit auch vermehrt, aber tagsüber zeigt er eigentlich keine besonderen Auffälligkeiten. Zur Info: Unser Sohn ist jetzt 13,5 Monate als und hat bisher 5 Zähne (je 2 Schneidezähne oben und unten und einen Eckzahn oben). Ich hab halt auf der anderen Seite die Sorge, dass er sich auf einmal etwas angewöhnt hat. Aber andererseits möchte ich ihn auch nicht unnötig mit Zahnungsschmerzen quälen, wenn es nicht sein muss. Wie könnten wir ihm das ansonsten wieder abgewöhnen? Viele Grüße!

Hallo Ratsuchende Bitte schauen Sie einmal nach, ob die Zahnleiste Ihres Sohnes irgendwo gerötet oder geschwollen ist, sodass sich das erneute Zahnen bestätigen würde. Lassen Sie sich ggf. von Ihrem Apotheker oder Andreas Obermüller eine geeignete Zahnungshilfe empfehlen ( http://www.rund-ums-baby.de/apotheke/ ). Es kann aber durchaus auch sein, dass Ihr Sohn unverstandene Tagesereignisse zu verarbeiten sucht oder irgendein Nahrungsmittel nicht verträgt und unter Blähungen/Bauchweh leidet. Bieten Sie ihm z.B. ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier an, woran er schnuckeln kann und überdenken Sie bitte seinen Speiseplan. Lassen Sie ihn möglichst in seinem Bett liegen, während Sie ihn mit Worten und evtl. Streicheln zu beruhigen versuchen. Statt ihm kalte Milch aus dem Kühlschrank anzubieten empfehle ich Ihnen Fenchel- oder Kamillentee in Zimmer-Temperatur. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?