Frage: Heult bei jeder kleinigkeit

hallo, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Tochter 4,5 jahre darf man nichts mehr sagen,verbiete usw.Sie Heult bei jedes bischen. Wir haben noch einen Sohn der jetzt zwei wird und ich habe die vermutung das sie versucht ´mit ihrer Heulerei aufmerksamkeit zu bekommen.Aber ich versuche beide gleich zu halten.Weder der kleine noch die große bekommen etwas oder ich mache etwas wenn sie anfangen zu Heulen um ihren Willen zu bekommen. Im Kiga ist es aber auch so.Wenn Ihr die Erzieherin etwas sagt,fängt sie an zu Heulen. Wie kann ich da abstellen????Danke,daniela

Hallo Daniela Nehmen Sie Ihre Tochter in einem "fröhlichen" Moment in den Arm um ihr zunächst zu sagen, wie sehr Sie sich über ein Lachen von ihr freuen. Anschließend informieren Sie sie darüber, dass Sie ein grundloses Weinen gar nicht leiden können und dass Sie stolz darauf sind, dass Ihre Tochter Ihnen schon sagen kann, wenn und warum sie evtl. traurig ist. Setzen Sie sie ebenso gelassen darüber in Kenntnis, dass Sie zukünftig ihr scheinbar grundloses Weinen gar nicht mehr beachten werden, sodass es ihr auch ganz sicher keine Lösung des Problems bringen wird. Handeln Sie entsprechend konsequent ignorierend. Ihre Tochter wird dann bald das Interesse an diesem weinerlichen Verhalten verlieren, da es keine erwünschte Wirkung mehr bringt. Liebe Grüße und: bis bald?