Frage: Kind hängt nur am Rockzipfel und heult sofort los

spooky01
Hallo Ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner 14Monate alten Tochter. Sie war seit ihrer Geburt sehr, sehr pflegeleicht und konnte sich gut alleine beschäftigen, aber seit sie krabbeln kann (mit 8 Monaten) hängt sie nur am Rockzipfel. Sobald ich aus dem Zimmer gehen krabbelt bzw. läuft sie mir jetzt hinterher, in einem anderen Raum aufhalten geht nicht ohne Geschrei (zB Toilette), am Tisch will sie ständig auf meinen Schoss, alleine spielen tut sie nur wenn ich daneben sitze (am besten noch mit Körperkontakt zu mir indem sie auf meinem Schoss spielt) und sollte ich dabei doch mal aufstehen und mich auf die Couch setzen, beendet sie aprubt ihr Spiel und kommt mir nach und guckt was ich mache und will wieder von mir beschäftigt werden. Allgemein entdeckt sie auch nicht von alleine ihre Umgebung und geht neugierig auf Dinge zu oder zu Spielsachen. In Spielgruppen, die wir schon sehr früh besucht haben, sitzt sie nur auf meinem Schoss und will nicht mit den anderen Kindern spielen. Momentan ist es so, sobald ein Kind sie nur berührt oder ich ein anderes Kind anfasse, heult sie schon los. Und das gleich von 0 auf 100, so dass ich sie dann auch oft schnell auf den Schoss nehme, da es mir unangenehm vor den anderen ist. Anfangs dachte ich, dass wäre nur eine vorübergehende Phase, aber diese Phase endet einfach nicht. Und da in vier Monaten erneut Nachwuchs ansteht, macht mir das ein wenig Sorgen und zerrt auch langsam an den Nerven, weil ich nicht weiß, ob sie einfach wirklich ängstlich ist oder weil ich oft nachgegeben habe und sie auch immer Aufmerksamkeit bekommen hat. Nachts haben wir komischerweise keine Probleme, man legt sie ins Bett und sie schläft kommentarlos bis morgens durch. Dazu ist eventuell zu sagen, dass wir bei ihr mal zwei Nächte das Schlafprogramm durchgeführt haben zur Schnullerentwöhnung beim Schlafen. Könnten das jetzt immer noch Folgen davon sein? Zudem waren wir als sie 7 Monate alt war mit einem anderen Kind im Urlaub, was sie immer körperlich etwas malträtiert hat, weil es 4 Monate älter war und schon krabbeln konnte. Wie geh ich ansonsten am besten mit der Situation um bzw. wie bekomme ich sie am besten dazu, mutiger auf Dinge zu zugehen und auch mal etwas alleine zu machen? Und insbesondere wie löse ich das Problem, dass kein anderes Kind sie anfassen kann ohne dass sie gleich heult bzw. sie nicht gleich eifersüchtig auf andere ist? Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe spooky01, Folgen der Schnullerentwöhnung oder auch davon, dass ein anderes Kind Ihre Tochter vor Monaten nicht immer sanft angegangen ist, sind das Verhalten nicht. Ihre Tochter macht eine ganz normale Entwicklungsphase mit, die sie sehr intensiv auslebt. Die meisten Kinder lassen ihre Mamas über mehrere Wochen, manche über Monate, nicht aus den Augen und wollen ununterbrochen bei ihnen sein. Das liegt nicht an zu viel Aufmerksamkeit oder zu großer Ängstlichkeit. Es entspricht einfach ihrem derzeitigen Nähebedürfnis. Die Kinder entdecken soviel Neues und müssen dies verarbeiten. Im Gegenzug möchten sie die vertraute Mama nicht missen. Haben Sie noch ein wenig Geduld und geben dem Bedürfnis Ihrer Tochter gerne nach. In einiger Zeit wird sich Ihre Tochter von selbst wieder mehr von Ihnen lösen. Viele Grüße Sylvia