Frage: Heulen

Liebe Frau Schuster Meine Tochter (11 m.) fängt seit ein paar Wochen oft an zu heulen, sobald sie nicht meine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, wenn und wann sie es möchte. Seit neustem brüllt auch im Buggy los, wenn wir zum Einkaufen unterwegs sind und signalisiert sehr deutlich, dass sie sich nicht gerne in Geschäften aufhält. Dabei ist es nicht ein richtiges Weinen, sondern es klingt eher gezwunden, eben als wolle sie Aufmerksamkeit erregen. Mich macht dieses Verhalten ziemlich fertig, weil ich meiner Meinung nach sehr viel Zeit freiwillig mit ihre verbringe und auch Dinge mit ihr unternehme. Sie müsste also eigentlich nicht heulen, um beachtet zu werden. Nun habe ich mir angewöhnt, die Dinge, die ich gerade mache, zu beenden, wenn sie heult und kümmere mich dann wieder um sie. Allerdings weiss ich nicht, ob das richtig ist, ob ich sie nicht weinen lassen sollte, bis sie sich von selbst beruhigt. Nun habe ich schon verschiedene Meinungen darüber gehört: Einerseits heisst es, man soll das Kind weinen lassen, denn es würde sich von selber wieder beruhigen, wenn es merkt, dass es mit dieser Methode nicht Aufmerksamkeit erregt. Andererseits heisst es, ein Kind könne gar nicht genug Aufmerksamkeit und Liebe bekommen. Ich würde nun gerne wissen, was sie und auch andere Mütter mit ähnlichen Erfahrungen davon halten. Jetzt schon danke für Ihre Antwort. Lydia

Hallo Lydia Das Verhalten der Mutter ist abhängig vom Alter des Kindes. Ganz kleine Kinder bis ca. 6 Mon. können gar nicht genug Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, während mit zunehmender Entwicklung auch schon mal eine leichte Ablösung erfolgen muss. Ihre Tochter befindet sich in einer Lernphase, in der sie erkennen muss, dass es ausser ihr auch noch viele andere Dinge gibt, die beachtet werden müssen. Sie verhalten sich genau richtig, wenn Sie erst begonnene Sachen beenden, bevor Sie sich wieder Ihrer Tochter zuwenden. Reden Sie mit ihr darüber! Sie versteht schon fast alles, auch, wenn sie sich selbst sprachlich noch nicht verständlich machen kann. Nach einigen Wiederholungen wird Sie Ihr Handeln akzeptieren; vorausgesetzt, Sie verhalten sich wirklich konsequent! Steigert sich Ihre Tochter im Geschäft in immer lauteres Weinen um Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu erhalten, reden Sie mit ihr, und sagen Sie ihr, dass Sie gleich wieder Zeit für sie haben werden. Sie können es auch mit Ablenkung versuchen: Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie ihren Unmut verstehen und geben Sie ihr ein Bilderbuch oder ein Spielzeug in die Hand. Weint sie trotzdem noch, versuchen Sie es möglichst zu ignorieren. Sie wird bald merken, dass sie an eine Grenze gestossen ist, die eingehalten werden muss. Starke Nerven und: schönes Wochenende!