Frage: heilpädagogischer Kindergarten

Rosalie2014
Guten Tag, Meine Tochter (16Monate) hatte von Anfang an eine frühkindliche Regulationsstörung. Sie hat ca 8 Monate 5-8 Stunden geschrien, hat immer noch Essprobleme und Schlafstörungen. Außerdem war und ist sie motorisch extrem unruhig! Immer in Bewegung. Ihre Entwicklung ist aber sonst ganz normal. Jetzt hat eine Freundin gemeint, ich solle sie in einen heilpädagogischen Kindergarten anmelden. Meinen Sie dass wäre sinnvoll? Würde sie aber erst mit 21/2 oder 3 Jahren hingeben. Nur die Anmeldelisten sind sehr lang. Da man sie ja nicht als "krank" bezeichnen kann, hab ich auch etwas Sorge, ihr damit einen Stempel aufzudrücken. Wie stehen Sie dazu? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Rosalie2014, lassen Sie sich einen Beratungstermin im heilpädagogischen Kindergarten geben. Sprechen Sie mit den Erziehern und schildern die Entwicklung und das Verhalten Ihrer Tochter. Was sagt die Einrichtung? Wäre Ihre Tochter dort gut aufgehoben? Hat sie aufgrund der Anmeldeliste eine Chance auf einen Platz? Sprechen Sie evtl. mit Ihrem Kinderarzt, inwiefern er eine heilpädagogische Einrichtung für sinnvoll erachtet. Genauso können Sie auch schon jetzt mit dem Regelkindergarten sprechen. Wie sehen diese das Verhalten Ihrer Tochter und eine evtl. Aufnahme. Machen Sie sich selbst ein Bild über die verschiedenen Möglichkeiten. Wo wäre Ihre Tochter vermutlich gut aufgehoben? Zudem müssen Sie diese Entscheidung ja jetzt noch nicht treffen, es ist noch Zeit. Dennoch sollten Sie früh genug damit anfangen, Informationen zu sammeln. Da ich Ihre Tochter nicht kenne, kann ich von hier aus nicht einschätzen, welche Form der Betreuung für Ihre Tochter sinnvoll sein kann. Grundsätzlich müssen Sie sich aber keine Sorgen bzgl. des "Stempels" machen. Wichtig ist, dass Ihre Tochter gut umsorgt wird. Ihre Tochter wird keinen Stempel aufgedrückt bekommen und spätestens in der Grundschule haben alle vergessen, dass sie in einer "besonderen" Kita war. Viele Grüße Sylvia