Frage: hauen

hallo frau schuster, mein sohn ist 19 monate alt und ein kleiner sturkopf. bis vor kurzem konnte ich ihn eigentlich noch ganz gut mit ihm umgehen, aber seit ca. 2 wochen ist irgenwie der wurm drin! mein sohn haut mir mit der hand ins gesicht, teilweise so dass es richtig weh tut. er macht das dann, wenn ich nein sagen, ihen schimpfe oder etwas verbiete. zum teil will er mir dann auch irgenwelche gegenstände auf den kopf hauen. wenn ich nicht aufpasse, dann kann das wirklich gefährlich für mich werden. wenn der kleine von oben da ist, dann haut mein sohn auch ihm ohne grund ins gesicht, oder heut hat er ihm sogar bauklötze auf dem kopf geworfen, so dass der kleine (16 monate) geweint hat. wenn ich meinem sohn die hand wegnehme und ihm klarmachen will, dass er das lassen soll und dass das vor allem weh tut. aber meistens lacht er dann nur und haut gleich nochmal zu. also irgendwie reagiert er überhaupt nicht, auf das was ich ihm sagen. naja, ich weiss das ist wohl nichts aussergewöhnliches, abe ich will einfach so etwas nicht durchgehen lassen, aber ich habe das gefühl dass ich anstellen kann was ich will, es kommt bei meinem sohn einfach nicht an. ich merke nun langsam, dass ich auch sehr schnell ungeduldig werde, und wirklich selbst irgenwie schnell zornig werde. nicht gerade das ideale vorbild für mein kind. aber ich bin echt am ende mit meinem latein. haben sie vielleicht einen tipp wie ich ihm am besten klarmachen kann, dass es nicht o.k. ist mir und dem nachbarsjungen oder überhaupt jemanden ins gesicht zu hauen und wehzutun!! ich wäre wirklich sehr dankbar für einen tipp ihrerseits mfg tini

Haut Ihr Sohn das nächste Mal, halten Sie seine Hand fest, sagen ihm, das das Hauen sehr weh tut und bieten ihm gleichzeitig eine Alternative zum Hauen an. Er kann Sie statt dessen streicheln, und Sie zeigen ihm durch Gestik, Mimik und Worte, wie viel angenehmer das doch ist.- Wirft er mit Bauklötzen, gehen Sie ebenfalls zu ihm hin und zeigen ihm, was man mit den Steinen noch alles machen kann: Einen Turm zu bauen macht Spass und tut vor allen Dingen nicht weh! Achtet er bewusst nicht auf Ihre Worte und Ihr Handeln, muss er leider in seinem Zimmer für sich ganz allein spielen.- Sprechen Sie das vorher mit ihm ab und führen es, falls erforderlich, konsequent durch. So merkt er, dass es auch für ihn Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen, genau so, wie Sie sich an diese Abmachung halten. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!