Frage: Hauen

Hallo, wir haben in letzter Zeit ein enormes Problem. Unser Kleiner, 2 Jahre alt, haut uns. Grundsätzlich muß ich sagen, daß wir ihn nie schlagen, sondern immer andere Lösungen suchen. Und er ist auch nicht viel mit Kindern zudsammen, die das tun. Ich weiß also nicht, woher er das hat. Aber in letzter Zeit kommt es immer öfter vor, daß er uns einfach so mal schlägt, oder wenn ihm etwas nicht paßt. Auch Großeltern und andere Personen werden nicht verschont. Ich bin mir jetzt total unsicher, wie wir darauf reagieren sollen. Wir sagen zwar immer, daß man das nicht macht, daß die Händer zum Streicheln da sind und nicht zum Hauen usw. Aber momentan sehen wir noch keine Erfolg. Können Sie uns einen Ratschlag geben? Vielen Dank, Bille

Hallo Bille Für Ihren Sohn bedeutet das Hauen und die entsprechende Reaktion darauf eine ganz neue Erfahrung. Haben Sie erst mal Verständnis dafür. Wiederholen Sie immer wieder, dass Hauen weh tut, während Streicheln sehr angenehm ist. Zeigen Sie ihm das auch. Haut er, wenden Sie sich bewußt und enttäuscht von ihm ab; streichelt er, zeigen Sie ihm Ihre ganz besondere Zuneigung. Durch den vorübergehenden Liebesentzug, bzw. die extra Portion an Zuneigung wird er sicherlich bald erkennen, welches Handeln ihm stärker hilft, seine Wünsche zu erfüllen. Bedenken Sie dabei immer, dass Kinder durch Wiederholungen lernen. Sagen Sie das auch den Großeltern, die auf das Hauen möglichst genauso wie Sie reagieren sollten. Bis bald?