Frage: Hauen

Hallo, mein Kleiner ist 18 Monate alt und seit ein paar Tagen haut er mich , wenn er ins Bett soll. Ist richtig schlimm geworden, ich hab ihm dann erklärt , daß er das nicht darf und mir weh tut , ich bin auch schon laut geworden und hab ihm die Ärmchen festgehalten, aber nichts hilft. Was soll ich tun? Vielen Dank Amy

Hallo Amy Ihr Sohn meint es sicherlich nicht böse. Er betrachtet das Hauen als ein Spiel, bei dem er seine Kräfte, die er noch nicht richtig kontrollieren kann, ausprobiert. Sie machen es sehr richtig, dass Sie nicht -wie leider immer noch viele Eltern- einfach zurückhauen. Er würde Sie nur verständnislos anschauen und sein Vertrauen zu Ihnen wäre getrübt. Sagen Sie ihm weiterhin, dass Ihnen das Hauen weh tut. Zeigen Sie es ihm auch, indem Sie eine traurige Mine machen. Bieten Sie ihm Alternativen zum Hauen und unterstützen Sie diese, indem Sie ebenfalls wieder Ihrem Sohn zeigen, welch` ein angenehmes Gefühl es ist, gestreichelt zu werden. Streicheln Sie sich gleichzeitig gegenseitig. Viel Spass und: bis bald?