Frage: Hauen bei Kleinkindern m.T

hallo frau schuster meine tochter ist jetzt 19 monate alt. seit einiger zeit hat sie momente wo sie versucht uns zu hauen, oft ist es so daß es völlig zusammenhangslos passiert, eben noch geschmust oder sie kommt einfach an und versucht das. ich weiß manchmal nicht so recht wie ich damit umgehen soll. ich versuche ihr immer zu erklären daß es mama, papa, oma etc. weh tut und sie aufhören soll. aber sie versucht es immer wieder. das komische ist halt daß es oft so zusammenhangslos erscheint, nicht dann wenn wir mit ihr geschimpft haben sondern einfach so... dann hat sie seit einer woche wo ich im kh war und sie bei oma und opa (unsere zweite tochter wurde geboren) die angewohnheit wenn man mit ihr schimpft irgendwas abzuschlecken, tisch, stuhl etc. was kann das bedeuten? vielen dank für ihre hilfe und liebe grüße von sunny

Hallo Sunny Melissa kann gut noch nicht von böse unterscheiden. Sie versucht lediglich Ihre Reaktionen zu erfahren. Zeigen und erklären Sie ihr wie bisher, dass Hauen weh tut. Zeigen Sie ihr, dass Sie darüber sehr traurig sind und bieten Sie ihr eine alternative Handlungsweise an, indem Sie ihr zeigen und auch sagen, was Ihnen Freude bereitet (Streicheln, singen, o.Ä.). Mit dem Abschlecken verdeutlicht Melissa ihre Unsicherheit und erwartet eine Reaktion von Ihnen. Geben Sie ihr auch in diesem Fall eine Möglichkeit, auf ein Schimpfen angemessen zu reagieren, indem sie z.B. zu Ihnen kommen kann um gestreichelt zu werden oder indem Sie sich nach dem Schimpfen, das ein schlechtes Gewissen bei ihr hervorruft, ein Kuscheltier nimmt, statt Gegenstände an zu schlecken, die vielleicht schmutzig sind. Alles Gute und: bis bald?