Frage: Halloween im Kindergarten

Hallo, aktuell starten in unserem Kindergarten wieder die Vorbereitungen für Halloween. Ein gaaaaanz großes Thema, welches dort auch groß zelebriert wird. Und zwar nicht gerade harmlos mit Prinzessin und Pirat verkleidet, sondern wirklich gruselig mit Masken etc! Dem Einfallsreichtum der Eltern/Erzieher sind da wirklich keine Grenzen gesetzt. Mein Sohn (4 Jahre alt) ist grundsätzlich kein Zimperchen, aber vor Fratzen, Geistern, Skeletten und vielem, was mit dieser Thematik zu tun hat, gruselt er sich dermaßen, dass er Nachts davon träumt, wach wird und wirklich Angst hat! Um ehrlich zu sein, möchte ich ihm das Thema auch gar nicht verharmlosen, so dass er sich daran gewöhnt! Ich finde ebenfalls alles rund um Halloween schrecklich und alles andere als Kindgerecht. Aber was tun? Ihn den ganzen Oktober zu Hause lassen? Keine sinnvolle Alternative... Dem Thema aus dem Weg zu gehen ist hier so gut wie unmöglich, aber es provozieren, in dem ich ihn jeden Tag im Kindergarten Gruselgeschichten, gebastelten Gespenstern und hässlichen Fratzen aussetze? Meiner Meinung nach gehört so etwas nicht in den Kindergarten. Viele meinen, Halloween gehört halt dazu und soll Spaß machen, aber diese Leute stehen Nachts um 3 Uhr auch nicht am Bett des verängstigten Kindes und müssen es beruhigen! Was kann ich tun? Was halten Sie als Pädagogin von der Kombination Kleinkind und Halloween? Ist Halloween in irgendeiner Weise pädagogisch so wertvoll, dass man Kinder den ganzen Oktober lang damit bestrahlen muss - ob sie wollen oder nicht!? Wenn ja, möchte ich gerne einmal den Nährwert dieses "Festes" für Kleinkinder erfahren. Danke und LG

Antwort auf: Halloween im Kindergarten
Liebe Saskia_89, persönlich finde ich, dass Halloween keinen ganzen Monat in einen Kindergarten gehört. Wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche und auch pädagogische Meinung. Dennoch entscheidet jede Einrichtung für sich selbst. Sprechen Sie die Erzieher darauf an. Wie stellen diese sich den Oktober vor? Dürfen die Kinder wirklich jeden Tag kostümiert in den Kindergarten kommen? Hängen wirklich Fratzen und gruselige Masken herum oder werden "nur" Kürbisgesichter aufgestellt? Einen Monat Halloween zu feiern nimmt auch den Reiz. Nach einer Woche ist es nichts besonderes mehr, wenn die kleinen Hexen und Gespenster durch die Einrichtung spuken. Teilen Sie den Erziehern Ihre Bedenken mit. Um Ihrem Sohn die nächtliche Angst zu nehmen, können Sie mit ihm Bücher lesen, in denen es um Halloween geht. Vor dem Schlafengehen sprechen Sie noch einmal gemeinsam darüber, dass sie ja beide wissen, dass es diese Geister nur in Büchern und als Verkleidung gibt. Gerne dürfen Sie Ihrem Sohn aber auch ein freundliches Trösterchen (Kuscheltier) mit ins Bett geben. Viele Grüße Sylvia