Frage: Habe ich mein Kind falsch erzogen?

janine0784
Hallo Frau Schuster, heute muss ich mich mal an Sie wenden da ich folgendes Problem habe... Mein süßer Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Er ist sehr meist sehr jähzornig und wird schnell wütend. Er hat so gut wie keine Ruhephasen und braucht immer Action. Morgens kann er sich zwar gut allein beschäftigen max. 30 min. sodass ich was im haushalt schaffen kann aber das war es dann auch. Ich beschäftige mich viel mit ihm aber ihn interssiert es absolut nicht wenn man ihm etwas beibringen möchte... Er erkundet die welt lieber selbst :-) Das Spielen mit anderen Kindern in seinem Alter gestaltet sich als sehr schwierig da er manchmal statt des üblichen "ei" eher gleich etwas rabiater "batscht" sodass ich dort immer hinterher bin das der den anderen kindern nicht wehtut. Er nimmt auch schon die spielsachen der anderen kinder weg. Von einer "Freundin" wurde ich darauf hingewiesen, dass sie sein verhalten nicht altersgemäß findet. Das hat mich sehr wütend gemacht weil keine Mutter ´gern etwas hört was gegen das eigene kind geht. Trotzdem mach ich mir Gedanken... Gerade auch was den jähzorn angeht. Deswegen fragt man sich natürlich was man falsch gemacht hat!!! Vielleicht können Sie mir helfen. Liebe Grüße Janine mit Lukas

Hallo Janine Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern. Lukas verhält sich durchaus altersgerecht! :-) Mit 9 1/2 Monaten ist seine Stimme für ihn die nahezu einzige Möglichkeit sich mitzuteilen. Ist er nun "zornig", drückt er damit lediglich aus dass ihm etwas nicht gefällt oder dass er seine Bedürfnisse zu befriedigen wünscht. Es ist schon eine sehr große Leistung von Lukas, wenn er sich hin und wieder 30 Min. alleine beschäftigt. In der Regel benötigen die Kleinen die unmittelbare Nähe ihrer Bezugsperson, sowie häufige Anregung, Ermutigung und Lob um selbst kreativ zu werden und Erfahrungen mit seiner behutsm zunehmend erweiterten Umgebung sammeln zu können. Da Lukas weder MEIN von DEIN unterscheiden noch den Einsatz seiner Kraft vollständig kontrollieren kann, ist er erst einmal wie alle Kleinkinder ein kleiner Egoist, der das Teilen, fremdes und eigenes Eigentum zu respektieren erst noch lernen muss. Er möchte anderen Kindern ganz bestimmt nicht absichtlich weh tun sondern "nur" Kontakte knüpfen. Dabei wird er zunehmend mit Ihrer verständnisvollen Unterstützung ein angemessenes, soziales Verhalten lernen. :-) Machen Sie weiterhin so, wie SIE es selbst für richtig halten! Liebe Grüße und: bis bald?