Frage: Freunde die anders erzogen sind...

Hallo! Mein Sohn Benedikt ist 4 Jahre alt. Seit September 02 ist er im Kindergarten. Von Anfang an hat er immer von Tom erzählt, der ist scheinbar dort sein bester Freund! Tom ist ein halbes Jahr älter. Prinzipiell freue ich mich, daß er so schnell einen Freund gefunden hat, aber Tom´s Eltern haben einen total anderen Erziehungsstil! Ich möchte von mir behaupten, daß ich einen durchschnittlichen Erziehungsstil haben, nicht zu streng, nicht zu locker, mein Fehler ist vielleicht, daß ich immer in Sorge um meine Kinder bin und alle Pannen vorbeugen möchte... Ein paar Beispiele: Ich möchte, daß mein Sohn bei dieser Hitze ein "Kappi" aufsetzt, er will keins, weil Tom auch keins hat. Er will mit Schlappen Rad fahren, weil Tom das auch darf, ich will, daß er fersengesicherte Schuhe trägt. Tom darf im Dorf schon alleine rumspazieren, Benedikt bisher nur in meiner Begleitung......... Lauter solche Dinge! Oder, Benedikt ist bei Tom zum Spielen eingeladen. Nach einer Stunde will ich ihn abholen, er weint... Dummerweise war er nicht der einzige gelandene Gast, sondern ein weiterer Junge war da. Der ist nochmal ein halbes Jahr älter, also schon 5. Die Großen haben sich zusammengeschlossen und Benedikt war der Pechvogel. Meiner Meinung nach hätte die Mutter von Tom da auch mal was sagen müssen... Mein Sohn ist auch frech usw. er ist kein Unschuldslamm... Wie kann ich es ihm erklären, daß es bei Anderen vielleicht anders läuft, aber daß das was ich von ihm verlange (z.B. Sonnenschutz) nichts unmögliches ist? Ich hab mittlerweile kein gutes Gefühl mehr, wenn Benedikt bei Tom ist, weil seine Eltern auch nicht nachschauen, was die Jungs treiben. Es geht nicht nur mir so, auch andere Mütter sind meiner Meinung... Gruß Claudia

Hallo Claudia Versuchen Sie, die Besuche bei Tom so weit wie möglich einzuschränken, aber nicht zu verbieten. Wenn`s sein muß, laden Sie Tom lieber einmal mehr zu sich ein oder unternehmen Sie mit beiden Kindern Etwas "außer Haus". Begründen Sie Benedikt, warum er zum Fahrradfahren feste Schuhe, in der Sonne eine Kappe, usw. tragen soll und informieren Sie ihn immer wieder liebevoll und erfahren darüber, dass gerade dieses kleine bißchen Anders als Andere die "persönliche Note" ausmacht, die Jeden von uns von den Anderen unterscheidet und was wahrscheinlich auch von Tom besonders an ihm geschätzt wird. Laden Sie öfter auch mal einen anderen Jungen zu sich nach Hause ein, um Ihren Sohn dahingehend zu unterstützen, dass er evtl. bald einen weiteren "Freund" findet, mit Dem er gerne zusammen sein möchte. Liebe Grüße und: bis bald?