Frage: Haare ziehn..

Hallo, mein Sohn ist 10 monate alt und kommt bald in die Krippe. Das Problem ist, das er ständig anderen Kindern und auch uns Eltern, ja eigendlich allen, immer an den Haaren zieht. Das tut verdammt weh. In der Krabbelgruppe, zieht er den armen Kindern auch ganz doll an den Haaren, das die anfangen zu weinen. Erklären kann ichs ihm noch nicht so recht, er versteht den Sinn ja doch nicht. Ich sag zwar immer Nein, und greife auch immer ein. Aber es klappt eben nicht. Genauso mit dem Beissen. Er hat 6 Messerscharfe Zähne und ich weiß nicht wie ich es ihm abgewöhnen soll. Ansonsten ist er ein großer Sonnenschein, kann mir nicht vorstellen, das er es mit " Absicht" tut. Vielen Dank Andrea

Hallo Andrea Die Haare und die neue Erfahrung, nicht nur saugen sondern auch beißen zu können, werden Ihren Sohn derart faszinieren, dass er immer wieder Interesse daran hat, die Beschaffenheit und seine Fähigkeiten zu testen. Unterstützen Sie Ihr bestimmtes NEIN mit entsprechender Gestik, wie Kopfschütteln, erklären Sie ihm, warum er nicht beißen oder an den Haaren ziehen soll,informieren Sie ihn, was im Falle des Beißens...geschieht und bieten Sie ihm eine andere Möglichkeit, seine Erfahrungen aktiv umzusetzen. So setzen Sie ihn z.B. auf ein kuscheliges Fell, das Sie mit ihm gemeinsam streicheln; sie bieten ihm zum Beißen einen Vollkornkeks o.Ä. an, usw. Zeigen Sie ihm gleichzeitig, mit welchen Verhaltensweisen er ein Lächeln statt eines Weinens auf das Gesicht seines Gegenübers zaubern kann. Da Kleinkinder besonders viel aus Wiederholungen lernen, werden Sie sehr geduldig reagieren müssen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?