Frage: Haare ziehen

Hallo! Mein Sohn (6 Monate) zieht mit wachsender Begeisterung an Haaren! Das tut manchmal ganz schön weh! Kann man ein so kleines Kind schon "erziehen", ihm also klar machen, dass er das nicht machen soll oder kapieren sie das noch gar nicht? Wenn doch, wie macht man es denn am besten und ohne Druck und Zwang? Vielen Dank für die Antwort!

Hallo Caroline Machen Sie Ihrem Sohn immer wieder auf liebevolle Art deutlich, dass es Ihnen weh tut, wenn er Sie an den Haaren zieht. Zeigen Sie ihm das auch durch Ihre Mimik und Gestik, indem Sie sich weinend von ihm abwenden. Haare bedeuten für Ihren Sohn eine ganz neue Erfahrung mit einem bisher unbekannten Material. Er findet es faszinierend, dieses weiche Etwas durch seine kleinen Finger gleiten zu lassen und probiert mit diesem Material, wie auch mit allem anderen Neuen aus, was man alles damit machen kann. Er muss die Erfahrung machen, dass Haare zwar angenehm anzufassen sind, aber Schmerzen verursachen, wenn man an Ihnen zieht. Da Kinder aus Wiederholungen lernen, machen Sie Ihrem Sohn diese Tatsachen immer wieder deutlich. An den Folgen (Sie wenden sich weinend ab) wird er bald erkennen können, dass er etwas Unangenehmes tut, wenn er an den Haaren zieht statt sie nur durch die Finger gleiten zu lassen. Bis bald?