Frage: Haare als "Ersatz-Schmusetier"?

Liebe Christiane, meine Tochter (10 Monate) hat scheinbar meine Haare zu ihrem "Schmusetier-Ersatz" auserkoren. Wenn sie traurig oder wütend ist und ich sie auf den Arm nehme, ist ihre erste Reaktion immer, den Daumen in den Mund und mit der anderen Hand ein Büschel meiner Haare festhalten! In dieser Stellung schläft sie auch ein, meistens relativ problemlos nach 5 - 10 Minuten! Ist nur doch ab und zu anstrengend, sich immer zu ihr ins Bett hinabzubeugen, noch dazu bin ich wieder schwanger und frage mich, wie ich das dann mit dickem Bauch am besten bewerkstellige!? Meine Frage nun, gibt es Mittel und Wege, meiner Tochter möglichst ohne viel Schmerz das "Haare halten" abzugewöhnen und ihr statt dessen ein anderes, vielleicht ähnliches Schmusetier anzugewöhnen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Suse
Mitglied inaktiv - 28.03.2001, 11:48

Antwort auf: Haare als "Ersatz-Schmusetier"?
Hallo Suse Haare haben schon immer etwas Faszinierendes für die Zwerge, da es so gut wie Nichts gibt, was sich genauso anfühlt. Hinzu kommt bei Ihrer Tochter dann noch die unmittelbare und Sicherheit gebende Nähe zu Ihnen als vertrauteste Bezugsperson.- Vielleicht können Sie ihr eine Puppe mit Echt-Haar anbieten oder ein anderes Schmusetier mit täuschend echtem Fell? Sagen Sie Ihrer Tochter dazu, dass sie diesen Ersatz nehmen kann, wenn Sie nicht zur Verfügung stehen. Mit entsprechender Handlung wird sie Ihre Worte bald verstanden haben und sich langsam daran gewöhnen, dass Sie nicht ständig in Körperkontakt zu ihr stehen können. Sagen Sie ihr auch jetzt schon, dass Sie ein Baby im Bauch haben und lassen Sie sie an Ihrem Bauch kuscheln. Mit entsprechenden Wiederholungen wird sie es später dann auch akzeptieren, dass Sie mit dickem Bauch unbeweglicher werden können. Alles Gute und: bis bald?