Frage: Großeltern schlagen

Hallo, unser Sohn (5)wurde seit seinem 2. Lebensjahr hin und wieder von seinen Großeltern betreut. je älter er wurde, umso häufer wollte er dorthin. Seit einem Jahr sogar jedes Wochenende mit Übernachtung. Als er ca. 3 Jahre alt war, gab Oma ihm einen Schlag auf den Po. Das war sein erster, denn wir schlagen ihn nicht und natürlich sollen die Großeltern das auch lassen. Oma versprach es nicht wieder zu tun. Einige Monate ging alles gut, bis er eine Ohrfeige bekam. Wir sprachen wieder mit den Großeltern und unser Sohn durfte nur noch in Papas Begleitung hin. Das reichte ihm aber nicht und er bettelte so lange, bis wir ihn wieder allein hinließen. Großeltern verprachen wieder, nicht zu schlagen. Vor ca. 6 Monaten holte mein Mann ihn dort mit unserer Tochter (damals 5 Wochen alt) ab. Opa streichelte sie, obwohl sie schlief und unser Sohn ihm sagte er solle es lassen, weil sie sonst weint, was sie dann auch tat. Sohnemann sagte zu Opa: "Siehste jetzt weint sie, blöder Opa nä nä nä!" Da ist er total ausgerastet und schlug auf unseren Sohn ein. Der suchte Schutz in Papas Arm. Opa versucht sogar noch da weiter zu schlagen. Seitdem darf unser Sohn nur noch selten und in Papas Begleitung hin. Er wollte es auch so. Doch seit einiger Zeit will er wieder häufig und alleine hin. Die Großeltern sehen gar nicht ein, daß sie sich falsch verhalten haben. Sie meinen sogar, wir erziehen ihn falsch und er muß manchmal Schläge bekommen, weil er so schwierig sei. Aber wir kommen doch auch ohne Schläge aus! Unser Sohn empfindet es als Bestrafung nicht mehr alleine zu dürfen. Was sollen wir nur tun. Wenn das Schlagen nicht wäre, hätten alle Beteiligten eine gute Zeit. Und mein Mann hat auch keine Lust, seine Wochenenden bei den Großeltern zu verbringen. Und ändern werden die sich wohl nicht mehr. Für Ihren Rat vielen Dank.

Hallo Marion Nicht umsonst wurde das Gesetz geschaffen, dass das Schlagen als Anwendung von Gewalt angesehen und somit strafbar ist! Ein Kind, was Schläge bekommt, wird sein Leben lang daran zurückdenken und wahrscheinlich später selbst schlagen, wenn auch im Kleinkindalter diese negativen Eigenschaften häufig als nicht so wichtig angesehen werden, wenn die "Schlagenden" das Kind gleichzeitig auch verwöhnen. Sprechen Sie mit den (Groß-)Eltern über die Folgen dieser Art von Bestrafung. Informieren Sie sie darüber, dass schlagende Personen meist nicht in der Lage sind, sich auf die Individualität eines Kindes, auf dessen Wünsche und Bedürfnisse einzustellen und sie zu akzeptieren und sich nicht auf andere Weise Respekt und Achtung verschaffen können; dass der Geschlagene aber aus diesem Handeln nicht lernen sondern sich ängstlich zurückziehen wird aus Furcht vor weiteren Schlägen. Wie Andrea bin auch ich der Meinung, dass Sie mit Ihrem 5-jährigen Sohn möglichst sachlich darüber sprechen sollten, warum er vorübergehend nicht allein zu Oma und Opa gehen darf. Auch wenn es schade ist, dass durch dieses konsequente Verhalten Ihrerseits (vorübergehend) das Verhältnis zwischen Ihnen und den (Groß-)Eltern evtl. ein wenig gestört wird: Ihr Sohn liegt Ihnen sicherlich näher am Herzen und Sie möchten erreichen, dass er mit Ihrer Hilfe in eine SICHERE SELBSTÄNDIGKEIT hineinwächst.- Liebe Grüße und: bis bald?