Frage: Große Eifersucht

Liebe Frau Schuster, unser verijähriger Sohn ist super eifersüchtig auf seinen sieben Monate alten Bruder. Wann immer es geht, piesackt er den Kleinen, oftmakls nur so als ob (springt zum Beispiel trotz Verbot über ihn), manchmal aber auch richtig. Heute morgen hat er den Kopf des Babys fest auf die Krabbeldecke gedrückt. Dass geht in Abständen so über den ganzen Tag. Dabei bekommt unser Großer auch sehr viel Aufmerksamkeit (vielleicht war es zu viel), aber manchmal weiss ich nicht mehr weiter. Reden nützt nichts, schimpfen nützt nichts, wir können kaum mal in Ruhe essen, wenn der Kleine auf der Krabbeldecke liegt, immer treibt der Große seine Spielchen. Meion Mann ist da leider auch keine Hilfe, der mahnt zehnmal, dann haut er Samuel eine auf den Po. Das lehne ich total ab, es bringt auch nichts. Deswegen versuche ich, die drei nicht alleine zu lassen, aber immer geht das eben auch nicht. Andererseits will ich das Thema auch nicht zu sehr aufwerten, damit es nicht zum "Politikum" zwischen mir und meinem Großen wird. Was meinen Sie? mfg rika

Hallo Rika Anstatt mit Ihrem Sohn zu schimpfen sollten Sie ihn, wann immer es eine noch so kleine Gelegenheit dazu gibt, loben. Wecken Sie in ihm den Stolz, der große Bruder sein zu dürfen, der schon so viel mehr kann als der Kleine.- Sprechen Sie mit ihm feste Zeiten ab, in denen er der "Bestimmer" sein darf und Sie oder Ihr Mann ganz allein für ihn da sind. Beteiligen Sie ihn lobend an der Versorgung des Kleinen ohne ihm die Rolle des Babysitters zu übergeben. Vielleicht kann er als Großer auch schon eine Sportgruppe o.Ä. besuchen? Auf diese Weise wird Samuel erkennen, dass er den Mittelpunkt zwar mit seinem Bruder teilen muß, deshalb aber nicht weniger geliebt und akzeptiert wird. Sprechen Sie ihm gegenüber ein Nein aus, was manchmal einfach unvermeidlich ist, begründen Sie Ihren Wunsch und informieren Sie ihn über die entsprechenden Folgen, wenn er sich nicht daran hält. Halten Sie diese Folgen konsequent ein, wird er schnell erkennen, dass es einige Grenzen und Regeln gibt, die auch von ihm einzuhalten sind. Halten Sie durch und: bis bald?