Frage: Geschwisterchen

Hallo, meine 23 Monate alte Tochter lässt sich abends nur voin mir ins Bett bringen (ich 'muss' ihre Hand halten, oder sie umarmen, bis sie eingeschlafen ist - was sehr lange dauern kann, obwohl sie müde ist) - ihr Bett steht neben unserem Bett und nachts kommt sie nach schlechten Träumen regelmässig ins Elternbett und braucht dann Mama's Körperkontakt. Nun hat sie seit einer Woche eine kleine Schwester, die ich oft zur "ins-Bett-GehZeit" stillen muss und die auch nachts bei uns im Bett gestillt wird. Meine ältere Tochter kann das nicht akzeptieren und bekommt hyterische Anfälle. Papa kann sie nciht trösten. Wenn ich ihr ekläre, dass das Baby Aua im Bauch hat, wenn ich sie nciht stille, hat sie auch auf einmal überall Aua. Haben Sie eine Idee, wie ich die Situation entspannen kann? Danke für Ihre Hilfe Sabine

Hallo Sabine Zunächst noch meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! Bitte zeigen Sie Ihrer älteren Tochter, wie stolz Sie auf Ihre "Große" sind, die sogar schon im eigenen Bett schlafen und dort zum Einschlafen eine sanfte Musik, bzw. ein altersgerechtes Kinder-Hörspiel anhören DARF. Als Belohnung DARF sie dann morgens ganz alleine mit Ihnen im großen Bett kuscheln, während ihre Schwester in ihrer Wiege, im Kiwa o.Ä. schlafen MUSS. Ist sie wach, während das Baby gestillt wird, regen Sie bitte zunächst die "Große" zu einer ansprechenden Beschäftigung an. Da sie sich sehr am Verhalten ihrer Bezugsperson orientiert, rate ich Ihnen, ihr eine Babypuppe zu schenken, die sie als stolze Puppenmutti genauso versorgen darf, wie Sie sich jeweils mit ihrer Schwester beschäftigen. Freuen Sie sich mit ihr, dass sie schon so viele, leckere Dinge essen kann, während das Baby nur an Ihrer Brust trinken kann. Lassen Sie sie ggf. auch mal vorsichtig die MuMi probieren, die ihr dann vermutlich nicht schmecken wird, sodass die Eifersucht nachläßt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?