Frage: Geschwisterchen

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner wird nächsten Monat 2 Jahre alt und wir tragen uns so langsam mit dem Gedanken an ein zweites Kind. Nun meine Frage an Ihren "großen Erfahrungsschatz": Gibt es ihn, den "richtigen" Abstand zwischen Kindern? Wir haben schon so an ca. 3 Jahre gedacht. Ich möchte unserem "Großen" aber auch nicht zu früh die "alleinige Aufmerksamkeit" wegnehmen. Wie sehen Sie das? Ich freue mich auch über Erfahrungsberichte von anderen Muttis. Liebe Grüße Biggi

Hallo Biggi Den "richtigen" Abstand von Geschwistern kann es eigentlich gar nicht geben, da jedes Kind ein Individuum ist, und Sie nicht im Voraus wissen, wie die Persönlichkeit Ihres 2.Kindes aussieht.- Eine große Rolle spielt m.E. -wenn man überhaupt an eine Planung denkt-, dass Sie als Mutter gesundheitlich und auch psychisch in der Lage sind, eine erneute Schwangerschaft mit Allem, was dazu gehört, zu verkraften, ohne dass Ihr Sohn und auch alle übrigen Familienmitglieder Schaden nehmen. Beabsichtigen Sie eine Berufstätigkeit, sind verständlicher Weise noch einige andere Dinge abzuklären, wie: Wer hilft bei der Betreuung der Kleinen? Was tun, wenn die Kinder krank sind? Wann ist ein Wiedereinstieg möglich, usw. Da Ihr Sohn bei der Geburt Ihres 2.Kindes sicherlich schon beinahe 3 Jahre jung sein wird, wird er sich auch von sich aus schon ein wenig von Ihnen gelöst haben, sodass er bei einfühlsamer Vorbereitung auf ein Geschwister eine "alleinige Aufmerksamkeit rund um die Uhr" gar nicht mehr in Anspruch nehmen möchte. Sind alle Familienmitglieder gesund, rate auch ich Ihnen dazu, ES einfach darauf ankommen zu lassen.- Toi, Toi, Toi, liebe Grüße und: bis bald?