Frage: Geschrei u.Agressionen w/Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist 4Jahre und seit Anfang September geht er in den KiGa. Die erste Woche war Geschrei weil er noch nicht hingehen wollte. Die zweite Woche freute er sich auf den KiGa er lief sogar voraus um vor mir dort zu sein. Seit der dritten Woche will er partout nicht mehr gehen(mit der Begründung die anderen lassen mich nicht mitspielen). Es fängt damit schon zu Hause an(er läuft mir weg, zieht sich die Schuhe wieder aus u.sagt er will nicht. Im KiGa die gleiche Prozedur(er geht in die andere Richtung wieder nach Hause,klammert sich an mir fest aber wenn er dann im Zimmer ist und ich weg bin ist er sofort fleißig beim Spielen,Malen usw.. Wenn dann ein anderes Kind aber früher geholt wird als er wird er wütend, wirft Spielsachen in der Gegend rum und weint er ist dann eine zeitlang schwer zu beruhigen von den Erzieherinnen.Mittlerweile muß ich ihn aus schon früher abholen. Zuhause erzählt er vom KiGa, aber gegenüber seiner kleinen Schwester(sie ist 2 1/2Jahre) ist er zornig, er schlägt um sich herum, wirft mit Steinen und schlägt mich oder wer ihm gerade im Weg steht. Die Erzieherinnen meinten er wäre auf seine Schwester eifersüchtig und wir sollten ihm klare Grenzen setzen. Nur was soll man machen wenn ihm die gesetzten Grenzen gar nicht interessierén? Wenn er uns auslacht? Wenn er die Folgen der Grenzüberschreitung gerne akzetiert? Wir stehen momentan vor einem Buch mit sieben Siegeln. Ich muß dazu sagen er ist sehr schüchtern gegenüber anderen Kindern und braucht sehr lange bis er jemanden traut. Haben die Erzieherinnen recht und was können wir tun?

Hallo Annisa Das Verhalten Ihres Sohnes scheint mir auf ein mangelndes Selbstwertgefühl zurückzuführen zu sein.- Loben Sie ihn in nächster Zeit verstärkt und wecken Sie in ihm den Stolz, der große Bruder sein zu dürfen, der schon sehr viel kann und auch darf. So darf er z.B. auch schon ganz alleine in den KiGa gehen um dort Spiele, Lieder usw. zu lernen, die er dann Ihnen und auch seiner kleinen Schwester beibringen kann. Im Kiga kann er vielleicht die besondere Aufgabe übernehmen, der "Beschützer", bzw. Pate über ein jüngeres Kind zu sein, dem er zeigen kann, wie man eine Garage baut, einen Baum malt, usw. Gleichzeitig kann er es trösten, wenn es mal traurig ist. Für sein Verhalten hat er dann ein großes Lob verdient, indem er z.B. im Stuhlkreis mal der "Bestimmer" sein darf.- Ist er zu Hause auch hin und wieder der Beschützer seiner Schwester, bzw. hilft er Ihnen bei kleinen, leicht zu bewältigenden "Aufträgen", darf er als Belohnung am Nachmittag (1-2 mal/Woche) eine Interessengruppe wie: Fußball-,Turn-, Schwimm-Verein oder die musik. Früherziehung besuchen und sich ab und zu einen "Freund" nach Hause einladen. Auf diese Weise wird sein Selbstbewußtsein gestärkt; er merkt dass er akzeptiert und geliebt wird und hat sicherlich wieder viel Spaß daran, den Kiga zu besuchen.- Liebe Grüße und: bis bald?