Frage: Gehaut werden im Kindergarten

Liebe Frau Schuster, sie haben mir schon einige Male mit hilfreichen Tipps geholfen. Jetzt habe ich ein neues Problem im Kindergarten. Meine Tochter 4 Jahre und 1 Monat alt geht eigentlich gerne in den Kindergarten. Sie ist in der Gruppe das jüngste Mädchen. Es sind viele Buben in Ihrer Gruppe. Nun erzählt sie mir jeden Tag, das sie von 2 dieser Buben gehauen wird (ins Auge zwicken, in den Bauch hauen...). Meine Tochter hat mittlerweile Angst vor diesen beiden, es ist der Erzieherin auch bekannt das die beiden gerne Mal zuschlagen. Ich habe mit der Erzieherin schon mal geredet über dieses Thema, aber anscheinend hat dies nicht sehr viel gebracht. Was soll ich jetzt weitermachen: mit der Mutter des Buben reden, nochmal mit der Erzieherin. Ist es üblich das Kinder (vor allem die Jungs) so rapiad sind? Meine Kleine leidet sehr unter der Situation und weint immer öfter deswegen und ich werde ehrlich gesagt auch schön langsam wütend weil es die Erzieherinnen nicht schaffen die Situation unter Kontrolle zu bringen. Ich will nicht dass mein Kind jeden Tag im Kiga geschlagen wird! Was ist Ihre Meinung dazu, gehört das so zum Kiga-Alltag? Danke im voraus und viele Grüße sonja

Hallo Sonja Nein; so gehört es sicher nicht zum Kiga-Alltag, wenn auch kleinere Machtkämpfchen immer mal wieder auftreten können. Es liegt in der Verantwortung, die Kinder zu einem angemessenen, sozialen Verhalten anzuleiten und jeweils friedliche Konfliktlösungen anzustreben, bzw. einzuüben. Stören diese beiden Jungen auffällig oft den Kiga-Alltag, ist es die Angelegenheit der Erzieherin diese Störung zu beheben und zwar ggf. in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Eltern der Kinder, bzw. der beiden Jungen. Kein Kind darf mit Bauchschmerzen vor Angst in die Gruppe gehen, obwohl es gut integriert ist und die Einrichtung grundsätzlich gerne besucht! Schafft die Erzieherin diesen Erziehungs-Auftrag nicht, wird sie sich mit der Kiga-Leiterin besprechen müssen -oder Sie werden sich an die Leiterin wenden müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?