Frage: Gegen den Kopf

Hallo, mein Sohn (1 Jahr) hat sich vor einiger Zeit angewöhnt, immer wieder mit dem Kopf gegen alles mögliche zu schlagen. Manchmal bekommt er davon eine richtig rote Stelle auf der Stirn. Was kan ich da denn machen? Und ist das Ausdruck für irgendetwas?? Außerdem ist er sehr fixiert auf meinen Bauch - vor allem beim Einschlafen (aber auch so zwischendurch) sucht er unter meinem T-Shirt meinen Bauch und möchte ihn streicheln. Soll ich ihm das erlauben oder kann sich das zu einem sehr anstrengenden Tick auswachsen? Und wieso kommen Kinder auf so etwas???? Danke!

Hallo Ratsuchende Ihr Bauch ist besonders kuschelig, warm und weich, sodaß Ihr Sohn es auch besonders genießen wird.:-) Bitte zeigen Sie Verständnis, aber sagen Sie ihm auch, wenn, wann und wo Sie nicht möchten, dass er Ihr T-Shirt hochhebt. Bieten Sie ihm in diesen Situationen etwas Anderes, Geeignetes an, womit er kuscheln DARF. Handeln Sie möglichst konsequent, damit ihm die Bedeutung Ihrer erklärenden Worte immer klarer wird und damit er lernt, sich an diese begründete Regel zu halten. Wie viele Kleinkinder, wird er vermutlich immer dann mit dem Kopf gegen eine Wand oder einen Gegenstand schlagen, wenn er Ihre sofortige Aufmerksamkeit wünscht, um mitzuteilen, dass er wütend, traurig, müde, aufgeregt o.Ä. ist. Zeigen Sie bitte Verständnis für seine jeweilige Stimmung und bieten Sie ihm ein Kissen an, damit er sich nicht selbst weh tun muß, bevor Sie den vorangegangenen Konflikt (mit ihm gemeinsam) zu lösen versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?