Frage: Geduld?

Meine Tochter 7 Jahre schlief bisher stets gut abends ein. Seit einiger Zeit macht sei sporadisch abends Theater. Sie reizt alle Register aus und gibt erst Ruhe, wenn sie in unserem Ehebett schlafen kann. Wie kann ich reagieren? Ich habe bereits mit ihr gesprochen, ob sie irgendein Problem hat, dass hat sie verneint. Sie ist auch sonst wie immer, ein fröhliches Mädchen. Gestern hat sie nun wieder bis 22:00 Uhr Theater gemacht, sie hat geweint und darauf bestanden, bei uns im Ehebett zu schlafen. Ich habe ihr gesagt, dass sie, wenn sie es durchzieht und in unserem Bett schläft, sie dann am Samstag nicht zum Kindergeburtstag gehen darf. Sie hat bei uns im Bett geschlafen! Ziehe ich diese Strafe durch oder ist sie zu hart? Über einen guten Rat wäre ich wirklich sehr dankbar. Viele Grüße Bea

Hallo Bea Vermutlich ist diese Strafe zu hart, da Ihre Tochter sich die Nähe zu Ihnen scheinbar so sehr wünscht, dass sie selbst auf diese Feier verzichten würde. Nehmen Sie sie einmal in Ihren Arm und erlauben Sie ihr, doch zum Geb. gehen zu dürfen, mit der o.g. Begründung. Überlegen Sie bitte gleichzeitig, warum Ihre Tochter verstärkt die Nähe zu Ihnen sucht, es aber mit ihren 7 Jahren nicht zugeben möchte. Hat sie vielleicht irgendwelche Ereignisse nicht verarbeiten können, bahnt sich ein Infekt an oder hat sie Angst? Erlauben Sie ihr, die Zimmertür einen Spalt geöffnet zu halten und ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen zu lassen, während sie gleichzeitig zum Einschlafen eine (entspannende) "Bettkassette" hören und mit einem kleinen Kissen aus Ihrem Bett kuscheln darf. Hat sie ein Kuscheltier als Beschützer und "Traumfresserchen" im Bett? Liebe Grüße und: bis bald?