Frage: Geduld

Guten morgen Frau Schuster! Nicolai ist jetzt 16 Monate alt und ich denke auch ein ganz normales Kind. Er fängt jetzt langsam das laufen an und seine Trotzphasen haben sich auch gebessert. Ich höre aber immer von Bekannten mit Kindern im gleichen Alter, dass diese sehr interessiert sind an Bilderbüchern oder Geduldsspiele (z.B. Formen in bestimmte Öffnungen stecken (würfel oder ähnliches). Nicolai hat aber zu solchen Sachen keine große Ausdauer. Muß ich mir deshalb Gedanken machen? Ich versuche immer wieder mal 5-10 Minuten mit ihm die Bücher anzuschauen oder eben zu spielen, aber am liebsten spielt er alleine. Er kann sich sehr gut beschäftigen und hat dabei auch große Ausdauer wenn er grad mal wieder was neues in der Wohnung entdeckt hat. Fragen mit "Wo ist die Mama/Papa usw." beantwortet er auch sehr zaghaft. Er schaut dann zwar meistens mit den Augen in die Richtung, aber da sagt er nicht. Kann ich ihm dabei unterstützen oder hat es noch Zeit? Wenn man fragt wie macht der Hund oder die Eisenbahn dann weiß er es. Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Sie brauchen sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Da Ihr Sohn gerne und ausdauernd spielt und aufgeschlossen allem Neuen gegenüber ist, wird er sich auch altersgerecht entwickeln. Schaut er sich kein Bilderbuch auf Ihren Wunsch hin an, wird er wahrscheinlich von sich aus Bilder betrachten, die er selbst bestimmt. Er wird keine Steckwürfel beachten; dafür aber vielleicht Duplo-Steine passgenau aufeinandersetzen oder aber beim Hammerspiel zielgenau den Hammer ansetzen. Sprechen Sie viel mit ihm, indem Sie ihm z.B. seine Umgebung beschreiben. Gehen Sie z.B. mit Nicolai spazieren oder einkaufen, weisen Sie ihn auf ein Auto oder einen Gegenstand hin und stellen Sie immer mal wieder konkrete Fragen, wie:" Was dreht sich denn da am Auto?" (die Räder) oder:" was läuft denn da neben der Frau her?" (ein Hund) Haben Sie schon mal daran gedacht eine Eltern-Kind-Gruppe mit Ihrem Sohn zu besuchen? Dort erhielten Sie beide eine Menge Anregungen und könnten Kontakte zu Gleichgesinnten aufbauen. Alles Gute und: bis bald?