Frage: Geduld und gegenseitige Rücksichtnahme

Hallo! Ich habe ein Dauerproblem mit meiner Tochter, was im Moment wieder an Brisanz gewinnt, weil ich jetzt so langsam versuchen will ihr den Buggy "abzugewöhnen". Wenn ich mit ihr (gerade 3 geworden) unterwegs bin, habe ich immer das Problem, daß sie rumtrödelt, alles mögliche genauestens unter die Lupe nehmen muß. Ich habe dafür in einem gewissen Rahmen auch Verständnis, lasse sie schauen, aber irgendwann möchte ich dann ja auch mal weitergehen und dahin gehen, was unser (mein?) eigentliches Ziel ist. An diesem Punkt geraten wir immer aneinander, sie kann mich damit echt auf die Palme bringen, es wird ein Kampf zwischen uns, der wirklich anstrengend ist. Ansonsten kommen wir ganz gut miteinander aus, aber haben Sie vielleicht einen Rat, wie man diese Situation entschärfen und einen Mittelweg zwischen ihren und meinen Interessen finden kann ohne Kampf und Streit? Viele Grüße Susanne

Hallo Susanne Treffen Sie mit Ihrer Tochter vor dem Spaziergang klare Abmachungen. Sagen Sie ihr, welches Ziel Sie haben und überlegen Sie dann gemeinsam, was Sie auf dem Weg anschauen möchten. Ist der Weg unbekannt, zeigen Sie Ihrer Tochter die Uhr und: wie die Zeiger stehen sollen, wenn Sie am Ziel angekommen sind. Unterwegs können Sie die Zeiger-Stellung immer wieder kontrollieren. Hält sich Ihre Tochter nicht an diese Absprache, können Sie leider das nächste Mal gar nicht auf ihre Wünsche eingehen oder sie muss bei einer Nachbarin, o.Ä. bleiben und kann nicht mit Ihnen gehen.- Es versteht sich von selbst, dass auch Sie sich an diese Absprache halten sollten. Reden Sie mit Ihrer Tochter vorher darüber und bleiben Sie möglichst konsequent. Wird anfangs viel getrödelt, wird das letzte Stück schnell zurückgelegt oder anders herum. Hin- und Rückweg könnten sich in der "Trödelstrecke" und nach vorheriger Absprache evtl.abwechseln? Probieren Sie`s mal aus und bleiben Sie möglichst konsequent. Bis bald?