Frage: Geburtstag - Geschenk(e) auch fürs Geschwisterkind?

Jasmin79
Hallo Fr. Schuster, wir haben 2 Kinder, knapp 5 Jahre und 20 Monate alt. Unsere ältere Tochter hat in Kürze Geburtstag und ich mache mir dazu Gedanken, ob es sinnvoll ist, dass unsere Jüngere auch ein Geschenk bekommt. Generell bin ich nicht so sehr dafür, da ich denke, dass wird dann immerzu gegenseitig eingefordert werden bei jedem Geburtstag, dass das Geschwisterkind immer auch ein Geschenk haben möchte. Andererseits ist es so, dass unsere Jüngere immerzu nach den Spielsachen der Großen lechzt. Die Große aber lässt die Kleine weder ihre Spielsachen ankucken, geschweige denn damit spielen. Ich respektiere ja auch, dass die Große ihr Eigentum nicht teilen möchte, trotzdem tut mir die Kleine oft so leid, da sie selbst bisher noch nicht so viel Spielsachen hat (da die Große ja nichts abgibt, obwohl sie wirklich mehr als genug Spielsachen hat, auch welche für die sie eigentlich schon zu alt ist). Wie sehen Sie das? Wie soll ich damit umgehen? Generell versuche ich immer, die Aufmerksamkeit auf Ihre Spielsachen zu lenken, trotzdem sind die der Großen natürlich viiiiiel attraktiver. Und obwohl die Große sonst ihre Schwester liebt und beschützt ist sie da wirklich rigoros. Ach ja und halten Sie es für sinnvoll, dass das Geburtstagskind vom Geschwisterchen auch ein kleines Geschenk erhält? Ich danke Ihnen für Ihre Meinung im voraus. LG Jasmin

Hallo Jasmin Grundsätzlich denke auch ich, dass nicht gleich beide Kinder ein Geschenk bekommen sollten sondern nur das Geburtstagskind. Lässt die "Große" dann ihre Schwester nicht mit Einigen ihrer Spielsachen spielen weisen Sie im Beisein beider Kinder darauf hin, dass dann beim Geburtstag der Kleinen wohl die Ältere auch nichts von der Kleinen zum Spielen erhält und wahrscheinlich traurig sein wird. Lässt die Ältere sich dann doch erweichen und überlässt sie ihrer Schwester ein Spielzeug, sollte ein bestätigendes Lob ihr gewiß sein. Dass die Geschwister sich untereinander eine kleine Überraschung zum Geburtstag für das Geburtstagskind ausdenken halte ich durchaus für sinnvoll, da es zum Zusammenhalt der Geschwister langfristig beitragen wird. Diese Überraschung kann z.B. ein selbst gemaltes Bild sein oder auch ein gemalter Gutschein für das Ausleihen eines Spielzeuges.:-) Liebe Grüße und: bis bald?