Frage: ganz anderes Verhalten in der Kita

Bibma
Hallo, unser Sohn ist 3,5 Jahre und geht seit 2,5 Jahren in die Kita. Wir erleben ihn als fröhliches und aufgewecktes Kind, er erzählt von morgens bis abends fast ununterbrochen und tobt viel rum. In der Kita ist er das ganze Gegenteil. Er ist dort von Anfang an extrem zurückhaltend und ruhig. Er wurde dort auch leider schon oft von anderen Kindern geärgert, weil er sich auch nicht wehrt. Nun hat er seit ein paar Monaten einen Freund in seiner Gruppe gefunden. Wenn dieser Junge in der Kita ist, lebt unser Sohn dort förmlich auf. Er tobt mit ihm rum, sie jauchzen um die Wette und sind laut. Die Erzieherinnen müssen unseren Sohn dann sogar stoppen. Ist dieser Junge jedoch nicht in der Kita, verschließt sich unser Sohn dort wieder total. Er hält sich dann nur in der Nähe seiner Erzieherin auf, spielt mit keinem anderen Kind und ist extrem ruhig. Er mag zwar auch noch 2 andere Kinder aus seiner Gruppe, spielt aber in der Kita nicht mit denen. Nur, wenn wir privat aufeinander treffen, spielt und tobt er auch mit den beiden anderen Kindern. In der Kita hält er sich dann aber auch von diesen beiden Kindern fern. Er hat mir mal gesagt, dass er nicht mit den anderen Kindern spielen möchte. Auf die Frage, warum er das nicht möchte, gibt er keine Antwort. Wir beobachten auf desöfteren z. Bsp. auf dem Spielplatz, dass er sofort mit dem Spielen aufhört, sobald ein jüngeres oder gleichaltriges Kind den Spielplatz betritt. Meistens möchte unser Sohn dann auch nach Hause. Bei älteren Kindern hört er zwar auch erstmal auf zu spielen und beobachtet diese Kinder, aber meistens spielt er nach ein paar Minuten wieder weiter. Können Sie sich evt. erklären, warum nur dieser eine Junge unseren Sohn in der Kita „ aus der Reserve lockt“, warum er sich so extrem unterschiedlich verhält? Und haben Sie evt. einen Tipp, wie wir unseren Sohn ermutigen können, sich anderen Kindern gegenüber zu wehren, wenn diese ihn ärgern? Liebe Grüße Bibma

Sylvia Ubbens
Liebe Bibma, lassen Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit, sich an große Gruppen zu gewöhnen. Das Verhalten in der Kita spiegelt sich auch auf dem Spielplatz wieder. Obwohl er gar keine wirklichen Berührungspunkte zu den anderen Kindern hat, wird er in sich gekehrt, dieses Verhalten kennt er für sich aus der Kita, das wendet er "vorsichtshalber" auch in Gegenwart einer nicht so großen und ihn betreffenden Gruppe an. Warum gerade das eine Kind Ihren Sohn aus der Reserve lockt ist genau wie bei den Erwachsenen. Warum verlieben wir uns gerade in den einen Menschen und nicht in unseren Nachbarn, Kollegen usw. Die meisten Menschen und Ihr Sohn wird sicherlich auch bald dazu gehören, hat aber Platz, sich auch anderen gegenüber zu öffnen und unbefangen zu unterhalten, Unternehmungen zu machen usw. Ihr Sohn ist noch so jung, er hat derzeit "nur" Platz für ein Kind. Haben Sie schon mit den Erziehern gesprochen. Diese könnten vermehrt versuchen, Ihren Sohn auch dort z.B. mit den beiden Kindern, mit denen Ihr Sohn auch außeralb der Kita spielt, zu "verkuppeln". Sie könnten den Kindern kleine gemeinsame Aufträge geben, wie z.B. etwas in die Werkstatt zu bringen, Getränke aus der Küche zu holen usw. Sind Sie auf Spielplätzen und Ihr Sohn möchte nach Hause, weil andere Kinder auftauchen, dann können Sie ihm sagen, dass Sie noch ein kleines Weilchen bleiben möchten, Sie sich aber gerne direkt zu ihm setzen, damit Sie gemeinsam eine Sandburg bauen o.ä. So hat Ihr Sohn einen sicheren Hafen direkt bei sich, lernt aber auch, in Anwesenheit anderer Kinder zu spielen. Viele Grüße Sylvia