Frage: Freundschaft - Sozialverhalten

Butterly
Hallo Frau Schuster, unser Sohn (4,5) war immer ein sehr schüchternes und zurückhaltendes Kind. Er ist im letzten Jahr in den Kiga gekommen und hatte zum Glück seine gleichaltrige Freundin mit in seiner Gruppe, die er auch seit Geburt kennt. Das hat ihm den Start zwar erleichtert, aber sobald sie mal nicht da war, ist ihm der Tag im Kiga sehr schwer gefallen. Das hat sich eigentlich erst in diesem Sommer langsam gebessert. Er hat auch nie mit den anderen Kindern gespielt bzw. nur wenn seine Freundin auch mit denen gespielt hat. Jetzt hat er 2 neue Freunde gefunden, worüber ich eigentlich sehr froh bin. Aber erstens sind diese beiden Jungs sehr große Rabauken, die nur Unsinn stiften und der eine schubst und kratzt meinen Sohn wohl öfters, aber mein Sohn lässt sich das gefallen, weil er unbedingt mit dem anderen Jungen spielen möchte und die beiden halt immer zusammen sind. Die beiden sind auch ein Jahr älter und kommen nächstes Jahr schon in die Schule. Insgesamt bin ich von diesem Umgang nicht so angetan, da nun auch ständig Schimpfwörter bei uns zu Hause fallen, was ich vorher auch nicht von unserem Sohn kannte und mir macht es Sorgen, dass mein Sohn sich alles gefallen lässt, nur um mit den beiden befreundet zu sein. Zweitens ist es nun auch so, dass er überhaupt nicht mehr mit seiner Freundin spielen möchte, weil er Bedenken hat, dass die Jungs dann nicht mehr mit ihm spielen. Das finde ich sehr traurig, da die Kleine auch sehr an ihm hängt. Er möchte jetzt auch erst ein Jahr mit den Jungs spielen und dann wieder mit seiner Freundin, hat er mir erklärt. Ich habe schon versucht, ihm begreiflich zu machen, dass er dann unter Umständen nächstes Jahr alleine da steht, wenn die größeren Jungs in die Schule kommen und er jetzt überhaupt nicht mehr mit seiner Freundin spielt. Ich bin hin und her gerissen, weil ich mir immer sehr gewünscht habe, dass er auch andere Freunde findet und sich nicht zu sehr auf ein Kind fixiert, aber so sollte es nun auch nicht sein. Haben Sie einen Rat, wie man mit der Situation am Besten umgehen sollte? Herzliche Grüße, Butterly

Hallo Butterly Gerade, weil Ihr Sohn eigentlich recht schüchtern ist sind für ihn diese beiden Jungen die Erfüllung seines Wunschtraumes ebenfalls groß, stark und mächtig zu sein. Stärken Sie darum sein Selbstwertgefühl, indem Sie ihm immer mal wieder Ihre Freude darüber zeigen dass er als Starker es zulässt mit Schwächeren zu spielen. Er hat es gar nicht nötig wie ein Äffchen sich so zu verhalten wie andere Kinder. Genau Das macht schließlich eine Persönlichkeit aus, wenn man nicht genauso ist, handelt und spricht wie Andere.- Auch benutzen gerade Diejenigen derart unpassende Schimpfwörter, die noch nicht wissen, was diese Worte denn wirklich bedeuten sodass sie eigentlich noch recht dumm sind. Ihr Sohn weiß doch bestimmt schon dass Menschen keine "dumme Kuh" sein können, dass Eltern nicht "doof" sind und schon gar nicht aussehen wie ein "Arschloch" oder müssen Sie es ihm noch einmal erklären?- :-) Schlagen Sie ihm vor sich nachmittags mit dem Mädchen zum Spielen zu treffen, damit sie nicht traurig ist, weil sie ihn doch sehr mag, während er in der Gruppe mit anderen Kindern spielt und das Mädchen auch. Überlegen Sie zusätzlich Ihren Sohn an einer mit Ihrer Unterstützung selbst gewählten Interessengruppe OHNE diese beiden Jungen teilnehmen zu lassen. Dort wird er weitere Freunde finden, während sein Selbstwertgefühl gezielt gestärkt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?