Frage: Freunde finden

Mein Mann und ich leben recht zurückgezogen, haben wenig Kontakt, und wollen das auch so. Ich habe deswegen meinem Sohn gegenüber häufig ein schlechtes Gewissen, daß wir ihm zuwenig bieten. Mein Mann meint, daß wir gerne so leben und unser Sohn sich schon melden wird, wenn er Freunde im Kiga findet (er geht seit August hin) und die nachmittags noch treffen will. Ich befürchte eher, daß sich die kontaktfreudigen Mütter untereinander verabreden und mein Sohn - wegen mir - außen vor bleibt. Was meinen Sie, wird er trotzdem seinen Weg gehen oder engen wir ihn zu sehr ein? Er ist im übrigen ein sehr ausgeglichenes, liebes Kind.

Hallo Melissa Gehe ich davon aus, dass Ihr Sohn mind. 3 Jahre jung ist, sollten Sie ihn hin und wieder fragen, ob er mal einen "Freund" zu sich nach Hause einladen möchte. Auch können Sie sich bei dem regelmäßigen Austausch mit der Erzieherin Ihres Sohnes nach einem "Freund" erkundigen um Ihren Sohn noch konkreter auf etwaige Besuche anzusprechen. Lehnen Sie selbst einen intensiveren Kontakt zu den anderen Müttern ab, wird sich Ihr Sohn auf diese Weise schon ganz alleine Kontakte verschaffen können, solange Sie ihn an diesen Kontakt-Wünschen nicht hindern. Überlegen Sie, ihn am Nachmittag zusätzlich an einer Sport- oder anderen Interessengruppe teilnehmen zu lassen, damit er lernt, seinen eigenen Platz innerhalb verschiedener Gruppen zu finden und diesen Platz auch selbstbewußt zu verteidigen, damit er im späteren Klassenverband nicht zu einem Außenseiter wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?