Frage: Freund ist ein kleiner Schläger!

Der beste Kumpel meines fast 2 jährigen Sohnes ist ein echter Schlägertyp, immer wenn Luis das macht was er und nicht Moritz will, bekommt mein kleiner was auf die Mütze, er hat auch schon schmarren und weiß nicht was für Wunden gehabt! Zudem kommt das immer wenn er mit ihm zusammne war, er die anderen Kinder im Spielkreis traktiert! Was soll ich tun??????? Kontakt abbrechen, aber er mag ihn auch sehr??!! Die Mutter von Mo will auch immer nicht bei den Kinder bleiben, sie zieht sich immer in einen anderen Raum zurück, da sie meint die beiden regeln das allein! Tja aber mit welchen Preis! :o( Line

Hallo Line Einfach wegzusehen : "die werden`s schon regeln", wird das Problem nicht lösen. Dass die Beiden ihre Konflikte auf Dauer ohne die Hilfe ihrer Mütter lösen werden, bezweifle ich sehr. Wie weit Sie in das Geschehen eingreifen, müssen Sie unbedingt gemeinsam besprechen. Am Besten nicht nur Sie als Mütter sondern auch Luis und Moritz. Stellen Sie Regeln auf, ab wann Sie eingreifen. Machen Sie den Kindern deutlich, dass man auch miteinander raufen kann ohne sich ernsthaft zu verletzen. Diese Machtkämpfe kommen in fast jeder Gruppe vor, in der Kinder gleichen Alters miteinander spielen. Jeder versucht seine eigenen Grenzen zu erfahren. Durch viele gemeinsame Gespräche und gemeinsame Spiele lernen die Kinder, dass sich jeder vom Anderen unterscheidet, dass jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, und dass ein friedliches Miteinander durchaus möglich ist. Sprechen Sie auch mal mit der Gruppenleiterin, evtl. sogar an einem Elternabend. Sie kennt bestimmt einige lustige und dennoch lehrreiche Spiele, die die "Kampfbereitschaft" Ihrer Kinder in geordnete Bahnen lenken. Bis bald?