Frage: fremdeln

Ich habe meinen Sohn (8 Monate) erst letzte Woche für die Nacht abgestillt. Er schläft zwar nach wie vor nicht durch, aber vorher wollte er alle Stunde an die Brust, jetzt hält er bis zum morgendlichen Stillen mit ein- bis zweimal Wachwerden durch. Das Problem lauert mehr tagsüber: Kaum bin ich aus dem Zimmer, beginnt er zu quengeln und zu weinen. Plötzlich fremdelt er mit fast allen Leuten, die er vor einer Woche noch angelacht hat. Besteht da ein Zusammenhang und wie soll ich mich verhalten??

Hallo Petra Zwischen dem 6.und9.Monat beginnen die Babys zu fremdeln. Ihr Sohn verhält sich also durchaus altersgerecht. Das Fremdeln hat nichts mit schlechten Erfahrungen zu tun. Es handelt sich vielmehr um eine Rückversicherung, dass die vertrauten Personen tatsächlich eine verlässliche Sicherheitsbasis sind. Ihr Sohn kann jetzt vertraute und fremde Gesichter auseinander halten und hat also bereits die intellektuellen Fähigkeiten zur Unterscheidung zwischen "vertraut" und "fremd" erworben. Nehmen Sie die Gefühle Ihres Sohnes ernst und zwingen ihn nicht, bei Menschen zu sein, die ihn im Moment ängstigen. Die "fremden" Erwachsenen sollten nicht auf Ihren Schatz einstürmen und ihn nicht zu Zärtlichkeiten zwingen, die er nicht von selbst geben mag. Lassen Sie ihm Zeit, das Tempo der Annäherung selbst zu bestimmen. Sie sind und bleiben die wichtigste Person im Leben Ihres Kindes. Enttäuschen Sie ihn nicht! Nehmen Sie ihn möglichst überall dorthin mit, wo Sie sich gerade aufhalten. Bieten Sie ihm einen Spielanreiz, z.B. mit einem Trapez, einer Rassel, usw. während Sie Ihrer eigenen Tätigkeit im gleichen Raum nachgehen. Hier ist eine Babywippe sehr hilfreich, die Ihren Sohn daran hindert in gefährliche Regionen zu krabbeln, und die ihm gleichzeitig die Möglichkeit gibt zu sitzen oder zu liegen. Diese Phase ist ca. mit dem 15.-18.Monat wieder zu Ende. Bis bald?