Frage: Fremdeln mit 4 Monaten

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist gerade 4 Monate alt geworden und hat von heute auf morgen angefangen zu fremdeln. Egal ab Papa, Oma oder Opa, sobald ich nicht mehr anwesend bin, fängt sie an zu weinen. Nun muß ich aber im November wieder arbeiten gehen und meine Mutter würde meine Tochter in dieser Zeit betreuen (stundenweise), das könnte natürlich Schwierigkeiten geben. Wie lange dauern diese Phasen mit dem Fremdeln denn etwa und gibt es irgendetwas, was man dagegen unternehmen kann oder zumindest entgegenwirken kann? Sollte es sich nicht bessern, was dann???? Ich mache mir ehrlich gesagt etwas Sorgen, denn so lange ist es ja nicht mehr hin. Wäre für einen Rat dankbar. Gruß, Heike

Hallo Heike Mit 4Mon. hat Ihre Tochter gelernt Gesichter voneinander zu unterscheiden. Da ist es ganz natürlich, dass sie ein wenig fremdelt. Achten Sie darauf, dass alle Personen sich Ihrer Tochter langsam nähern und sie nicht zu Liebkosungen "zwingen", wenn sie es gar nicht möchte. Reden Sie viel mit ihr und lassen Sie auch die anderen Personen, zu denen sie eine Vertrauensbasis aufbauen soll, viel mit Ihrer Tochter reden ohne sie jedes Mal zu berühren. So kann sie langsam ein Vertrauen aufbauen und wird sicher auch der Oma gegenüber nicht mehr fremdeln, wenn Sie ab November wieder berufstätig sind. Machen Sie sich in dieser Beziehung keine Sorgen! Es wird schon zu aller Zufriedenheit klappen, wenn Niemand zu Dingen gedrängt wird, die er gar nicht möchte. Alles Gute und: bis bald?