Frage: Fremdeln mit 15 Monaten

Mein Sohn ist 15 Monate und war schon immer ein eher zurückhaltendes Kind. Er hat sich immer erst alles aus der Ferne angeguckt und hat sich dann langsam mit den Sachen vertraut gemacht. Dabei hat er aber Menschen gegnüber nie stark gefremdelt. Seid einer Woche aber ist es ziemlich schlimm mit ihm geworden. Er ist das absolute Mama-Kind, und wenn sich auch nur irgendjemand außer mir ihm zuwendet, fängt er an zu weinen und will auf meinen Arm. Habe ich ihn dann auf dem Arm, lächelt er die Leute an, aber wehe, sie kommen ihm zu nahe.Es ist sogar so schlimm, das er sich bei meinem Mann genauso verhält. Nur wenn ich nicht in der Nähe bin, und er mich nicht sieht, spielt er mit meinem Mann. Ist das ein "normales" Verhalten oder kann es auch daran liegen, das er im Moment soviele Zähne(Eckzähne und Backenzähne auf) einmal bekommt? Petra

Hallo Petra Das Verhalten Ihres Sohnes ist durchaus altersgerecht und eine Phase, die vorüber geht. Er hat gelernt, die Menschen voneinander zu unterscheiden. Das macht ihn erst mal unsicher und er sucht Schutz bei seiner vertrautesten Person. Sind Sie nicht in der Nähe, ist diese Person Ihr Mann. Zeigen Sie viel Verständnis für Ihren Sohn. Reden Sie viel mit ihm und erklären Sie ihm das Verhalten der für ihn Fremden. Achten Sie darauf, dass die Leute nicht auf ihn einstürzen und ihn mit Zärtlichkeiten überhäufen. Lassen Sie ihn selbst bestimmen, wer sich ihm wie weit nähert. So wird diese Phase schnell und relativ problemlos vorübergehen. Die wachsenden Zähne werden ihm unangenehm sein und ihn etwas sensibler sein lassen als sonst. Bis bald?