Frage: Fragen zur Erziehung, Einschlafen, Rhythmus usw.

Hallo, leider habe ich eine ganze Menge von Fragen. Sara ist jetzt 9 Monate alt. Vorweg: meine Tochter ist eine Mangelgeburt, daher hab ich sie eventuell sehr verhätschelt (naja, ich wollte die Mangelentwicklung in mir mit Überversorgung wettmachen). 1. Frage: Sie hasst das Laufgitter, leg ich sie rein, schreit sie und weint sehr. Also nehm ich sie wieder raus. Dann robbt sie durch die Wohnung, verwüstet alles. Nicht schlimm, nur wann soll ich aufräumen? Geh ich aus dem Zimmer,s chreit sie zu 90 % los. 2. Frage: Nachts bekommt sie 2x Milch. Meinen Sie das ist Gewohnheit? Ich trau mir nicht, irgendetwas dagegen zu unternehmen, sie ist 73 cm groß und nur ca. 6800 g schwer. Nur, nachts trinkt sie besser als tags. 3. Frage: sie macht keinen Mittagschlaf. Nur im Kinderwagen schläft sie freiwillig. Wie soll ich das denn machen? 4. Frage: Wenn es jetzt draußen eher heller wird, schläft sie trotzdem solange, oder wird sie da eher wach? 5. Frage: Einschlafen funktioniert bei uns so: in den Schlafsack, auf den Sessel, von der Mama in den Schlaf geschuckelt, hingelegt, wenn die Augen zufallen. Leg ich sie wach ins Bett, brüllt sie los und das wars mit Schlaf in den nächsten 2 Stunden. 6. Frage: alle sagen mir: lass sie mal schreien... ich kann das einfach nicht! Das kanns doch nicht sein oder? Ist sie jetzt vielleicht doch alt genug, das ich das mal machen sollte? Entschuldigen Sie bitte die Haufen von Fragen, aber ich weiß nicht, wie ich das alles machen soll. Vielen Dank fürs Zuhören! LG Sandy und Sara Marie (*29.06.05)

Hallo Sandy Es ist nur allzu verständlich, dass Sie sich sehr intensiv um das Wohlergehen Ihrer Tochter gekümmert haben und auch weiterhin kümmern werden, da ein Kleinkid von gerade mal 9 Mon., dazu noch eine Mangelgeburt, gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und körperlicher Wärme und Nähe erhalten kann! Sara möchte lediglich ihre Bedürfnisse befriedig wissen und zwar ohne jegliche Hintergedanken, bzw. ohne irgendwelche Zusammenhänge erkennen zu können. Sie möchte NIEMANDEN mit ihrem Verhalten ärgern. Nun aber zu Ihren Fragen: Nehmen Sie Ihre Tochter stets mit in den Raum, in Dem Sie sich ebenfalls aufhalten und regen Sie sie dort zu einer konkreten Beschäftigung an. Sie wird sicherlich gerne in einer Plastikschüssel rühren, mit einem Tuch "putzen", Stapelbecher und Bausteine auf ihre Beschaffenheit und Funktion hin überprüfen usw. Zusätzlich können Sie sie auch mal in eine Babywippe setzen und sie mit einem Lied, Fingerspiel o.Ä. von einer beginnenden Unzufriedenheit ablenken. Grundsätzlich müßte eine Milchnahrung/Nacht ausreichen. Vielleicht können Sie die 2.Flasche zunehmend weniger oder/und mit Tee/Wasser befüllen, während Sie zunächst versuchen, Sara auf andere Weise zu beruhigen (Schnuffeltuch, Spieluhr...)? Lassen Sie sie tagsüber dort schlafen, wo es für ALLE am Bequemsten ist und wo Jede(r) ein möglichst großes Maß an Zufriedenheit erhält. In der Regel haben Kinder eine innere Uhr, die sie stets zur gleichen Zeit aufwachen lässt, aber: Ausnahmen bestätigen die Regel!:-) Behalten Sie das bisherige Schlafritual auch weiterhin bei. Ist Irgendeine(r) Damit nicht mehr zufrieden, wird nach anderen Möglichkeiten gesucht, die Zufriedenheit wieder herzustellen. Schreien lassen sollten Sie nach Möglichkeit Ihre Tochter nicht, da sie, wie anfangs erwähnt, "nur" ihre Bedürfnisse zu befriedigen sucht, was sie mit 9Mon. noch nicht alleine schaffen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?