Frage: Fortsetzung: Eifersucht-Es wird nicht besser.

Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen schon geschrieben, aber leider hat sich nicht viel getan. Meine grosse Tochter 2,5 Jahre verhält sich immer noch so eifersüchtige gegenüber ihrer Schwester 6 Monate. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll. Ich kann ihr noch so viel sagen oder viel tun, es bringt einfach nichts. Ich weiss, dass sie mich versteht. Sie will mich nur für sich haben. Und jedesmal läuft sie an ihr vorbei und haut ihr an die Finger und auf den Kopf. Es gibt Momente wo sie die Kleine umarmt und küsst und sagt dann: Oh, baby. Das find ich ganz süß und sag dann auch immer, das mir das gefällt und es so sein soll und das es schön ist. Aber 5 Minuten später geht es wieder los. Wie kann ich meiner Grossen zu verstehen geben, dass ich sie mit ihrer Schwester teilen muss. Auch wenn ich meinen Mann streicheln will, geht sie dazwischen und sagt zu ihm: NEIN. So nach dem Motto, sie gehört nur mir. Ich find das ja alles sehr rührend, aber ich will, dass sich die Schwestern in Zukunft gut verstehen und eins sind. Wie kann das nur gut gehen??? Bitte helfen Sie mir. Bis jetzt haben leider Ihre guten Ratschläge fehlgeschlagen. Grüße Marisa

Hallo Marisa Sie können Ihrer Tochter nur immer wieder deutlich machen, dass Jede(r) mal an der Reihe ist um mit Ihnen schmusen, spielen usw. zu können. Ist sie dieses Mal zuerst dran, wird sie verstehen müssen, dass gleich das Baby und auch der Papa dran sind. Ist zuerst das Baby dran, darf sie anschließend mit Ihnen kuscheln und dann der Papa. Wärend sie noch nicht an der Reihe ist, kann sie ja ihre Puppe zum Kuscheln, die Bausteine zum Bauen, usw. nehmen.- Dieses Abwarten und die Gewißheit, dass Alle in der Familie gleich "behandelt" werden, wird sie lernen (müssen). Bis Dahin sollten Sie die beiden Kinder nicht gemeinsam unbeaufsichtigt lassen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?