Frage: Flasche contra Tasse...

Guten Tag, heute besuchten wir wiedermal unseren Kinderarzt (mit dem ich sehr zufrieden bin). Bei der Untersuchung erhielten wir dann eine "Rüge", da mein Sohn (fast 11 Monate) noch aus der Flasche trinkt und ich solle doch ab sofort auf Tasse umstellen. Aber dies ist gar nicht so einfach.... Heute hat er das Trinken dann ganz erweigert, bis es mir abends einfach zuviel wurde und ich ihm eine FLASCHE Milch gegeben habe, die er in einem Zug geleert hat. Wie gesagt, fachlich bin ich mit dem Arzt sehr zufrieden, nur seiner Ansicht nach müssen Babys "schneller" selbständig werden. Wie stehen sie dazu ???? Gruss Barbara

Hallo Barbara Aus päd. Sicht sehe ich das sicherlich etwas anders als Ihr Arzt. Warum sollte Ihr Zwerg von Heute auf Morgen auf seine heissgeliebte Flasche verzichten? Sie gibt ihm Sicherheit, befriedigt sein Saugbedürfnis, das mit zunehmender Entwicklung von allein nachlässt, und lässt ihn insgesamt zufrieden heranwachsen. Gerade abends, wenn die Kleinen totmüde sind, brauchen sie die Flasche noch eine ganze Zeit um zur Ruhe zu kommen, zu entspannen und anschließend glücklich einzuschlafen.Viele Kinder können erst darauf verzichten, wenn sie in den Kindergarten kommen und sich "gross" fühlen. Möchten Sie die Flasche abgewöhnen, appellieren Sie an die "Grösse" Ihres Kindes und bieten Sie ihm erst einmal eine Trinklerntasse an, damit er es so machen kann wie die Grossen. Kommt Ihr Schatz damit gut zurecht, was mit 11Mon. sicherlich der Fall sein wird, "vergessen" Sie diese Spezialtasse mal "rein zufällig" und bieten ihm etwas, was er besonders gern trinkt, aus einer normalen Tasse an. Zwingen Sie Ihr Kind nicht dazu. Es wird schon ganz von selbst bald das Bedürfnis haben (jedenfalls zwischendurch mal), aus einer Tasse trinken zu wollen. Warten Sie geduldig ab und: bis bald?