Frage: Fingernägelschneiden - sie tut, als wollte ich ihr die Finger abschneiden!

Hallo Frau Schuster, meine Lilli ist gute 15mon alt, und seit jeher hat sie sich nicht gern die Fingernägel schneiden lassen. Mal gehts einigermaßen, aber oft schreit sie los als wollte ich ihr nicht die Nägel, sondern die Finger abschneiden. Dabei ist noch nie was passiert, daß ich sie beim Schneiden verletzt hätte. Beim letztenmal hat sie sich dermaßen heftig gewehrt, daß ich die Maniküre ;-) schon vor dem ersten Schneiden abbrechen mußte, ich hab die Nägel dann beim Mittagsschlaf geschnitten. Das ist als Notlösung ja ok, aber Lilli sollte doch irgendwann lernen, daß Fingernägelschneiden mit zum täglichen Leben gehört. Wie kann ich ihr das wenn nicht schmackhaft so doch erträglich machen? Danke Gabriele

Hallo Gabriele Erzählen Sie Lilli während des Schneidens eine Geschichte. Fragen Sie sie vorher, was sie hören möchte.Hat sie ein Lieblings-Märchen oder mag sie besonders gern bestimmte Kinderlieder, können Sie auch für diese Maniküre eine spezielle "Schön-Mach-Kassette" besorgen, die nur zum Nägel-Schneiden gehört werden darf. Ist Lilli schon jetzt ein wenig eitel, können Sie bei ihr auch die Freude wecken, dass Sie ihre Nägel nach dem Schneiden mit Nagellack lackieren, wie es die "Großen" manchmal haben. Lassen Sie sie zuschauen, wenn Sie Ihre eigenen Nägel verschönern, damit sie merkt, dass Das überhaupt nicht mit Schmerzen verbunden ist sondern nur verschönert. Ist sie dann immer noch abgeneigt, halten Sie das Schneiden während des Schlafens noch für eine Zeit bei und probieren Sie eine andere Methode nach ca.3Mon. ein weiteres Mal. Alles Gute und: bis bald?