Frage: Fernseh- und PC-Süchtig! Hilfe!!

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter (10 J.) ist total auf TV und Computer fixiert. Sie will ständig an den PC was spielen oder vor den TV (15 Uhr Hannah Montana, 19 Uhr wieder und so weiter). Ich habe den Eindruck, daß sie bereits süchtig ist. Klingt schlimm. Wenn ich ihr nicht erlaube, um 15 Uhr zu schauen, flippt sie total aus und der ganze Tag ist hinüber. Ernsthaft. Das geht von Beschimpfungen (schlechteste Mutter der Welt, Zicke) bis hin zu Drohungen (ich hau ab!) und Türen knallen. Auch fährt sie die Schiene, sie wäre sooo kaputt und müsste sich erholen, sie hätte sooo Kopfweh. Wenn ich dann sage, daß sie sich ne Weile auf s Bett legen soll, wenn sie so müde ist und Kopfweh hat, dann flippt sie aus wie oben beschrieben. Das geht jeden Tag so. Wir haben aber auch den Fehler gemacht, ihr das hin und wieder zu erlauben und jetzt feilscht sie auf diese üble Weise drum. Das macht mich total fertig und manchmal gebe ich eben des lieben Friedens willen nach (ich weiss, blöder Fehler). Sie akzeptiert einfach kein Nein, will lieber vor PC oder TV, anstatt mit Freunden oder alleine zu spielen. Ich glaube, sie kann gar nicht mehr spielen. Mit Barbies oder ihren Schleichtieren will sie nicht mehr spielen, das wäre was für Babys, sagt sie. Wenn sie mal draussen mit Kindern spielt gibt es oft Streit. Meistens ist meine Tochter der Auslöser, weil sie andere Kinder ärgert oder veräppelt. Auch wird sie gar nicht mehr angerufen von anderen Kindern. Nur die Nachbarskindern klingeln ab und zu. Aber daß mal ein Kind anruft bez. Verabredungen ist schon lange her. Einmal die Woche geht sie ins Kunstradfahren. Dort wird sie mittlerweile auch ausgegrenzt, weil sie im ersten halben Jahr ständig über andere anwesende gehetzt hat und bei Spielen, die sie nicht mochte, sich nicht engagiert (Team im Stich gelassen) oder gar nicht mitgemacht hat. Jetzt will sie da nicht mehr hin und es gibt jeden Dienstag Theater. Obwohl ihr das Kunstrad Spaß macht und die Beste ist, wie der Trainer sagt. Ich glaube, daß sie gemieden wird. Das tut weh und ich bin selber schuld. Wie kann ich konsequent sein und sie täglich nur eine TV-Sendung schauen lassen, PC spielen nur am Wochenende max 1 Std. am Stück, ohne dass es diesen täglichen zermürbenden Kampf gibt. Wie kann ich sie dazu bringen, auch mal alleine und mit Freundinnen sinnvoll zu spielen. Was kann ich tun, damit sie sich anderen Menschen gegenüber nicht so negativ verhält? Ich weiss nicht, woher sie dieses Verhalten hat. Wir versuchen wirklich Werte wie Ehrlichkeit, Nächstenliebe, Höflichkeit, Teamfähigkeit zu vermitteln. Aber irgendwie ist alles ins Gegenteil ausgeschlagen. Bin total verzweifelt. LG Makira

Hallo Markira So anstrengend es auch für Sie sein wird: verplanen Sie die Zeit nach den Hausaufgaben konkret mit Unternehmungen. Fragen Sie auch einmal danach, was Ihre Tochter lieber machen würde als Kunstrad zu fahren. Lassen Sie sie einer Gruppe beitreten, die einem Mädchen dieser Altersklasse gerecht wird (Ballett? Tanzen? Reiten?) Mit 10 Jahren kommt sie nun in die Vorpubertät, hat zu Allem eigentlich "Null Bock", möchte selbst über sich bestimmen usw., sodass es eine Zeit des Umbruchs auch für Sie sein wird. Sie muß gefordert werden, sodass sie kaum noch Zeit dazu hat, den PC oder den Fernseher über das erforderliche Maß hinaus zu nutzen. Viel Kraft, halten Sie durch und: bis bald?