Frage: Fantasie bei 5 Jähriger

Hallo liebe Frau Ubbens, brauche mal wieder ihren Rat! Meine Große wird im Oktober 6 Jahre alt. Wenn sie es selber will ist sie ein sehr selbstständiges Kind, wenn man es von ihr erwartet hat sie alle möglichen anderen Einfälle und hört gar nicht hin. Sie lebt teilweise in einer totalen Fantasiewelt obwohl sie sich Anfang so gut entwickelt hat. Also ich finde, Fantasie ist ja gut, aber ist es noch normal, dass einen das Kind hysterisch anschreit du bist böse und in sein Zimmer rennt nur weil ich immernoch nicht mit ihr ins "Einhornland" gefahren bin um ein Einhorn zu kaufen? Anfangs fand ich diese Einhornfantasie echt süß und hab versucht neutral damit umzugehen aber jetzt stell ich vermehrt fest, dass meine Mutter ihr immer wieder Märchen erzählt, dass sie im Einhornland schon erlebt hat... Ich finde das nicht gut und mache mir Sorgen, dass es krankhaft werden könnte. Von der restlichen Entwicklung ist sie ja schon total weit für ihr Alter weswegen sie sogar heute schon mit ihren Freunden hätte eingeschult werden können Aber diese extreme Fantasie wirft sie total zurück und wir mussten sie deshalb noch im Kiga lassen. Jetzt ist sie aber nächstes Jahr Vorschulkind und kommt mir immernoch andauernd mit diesen Märchen daher an die sie wirklich ganz fest glaubt (wie bei einer 4 jährigen) und die Oma bestärkt das Verhalten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie der Elena das nicht sogar so einredet, dass die wirklich an das alles glaubt. Ich habe Angst, dass sie dadurch Probleme kriegen könnte, wenn sie nächstes Jahr Vorschulkind ist, oder sogar dann noch in der Schule, wrnn das nicht aufhört. Außerden macht sie miz der Kleinen immer Geheimnisse aus und flüstert so Sachen wie "heute Nacht komm ich und hol dich heimlich zu mir heim, aber das verraten wir niemandem!" Kommen tut sie aber natürlich nicht... Mach ich mir vllt zu Große Sorgen und das Problem könnte sich von alleine erledigen oder sollte ich mit meiner Mutter darüber reden? Oder ist es noch ganz normal für ihr Alter? Liebe Grüsse Keysi

Sylvia Ubbens
Liebe Keysi, das Fantasieverhalten Ihrer Tochter ist für ihr Alter ganz in Ordnung. Ist sie wütend, holt sie einen Grund dazu, mit dem sie Sie aus ihrer Sicht verletzen kann = Sie sind noch nicht Ihrem Wunsch nachgekommen, ein Einhorn zu kaufen. Ein anderes Kind würde mit etwas anderem "drohen". Ihre Tochter kann Wirklichkeit von Fanasiewelt unterscheiden. Warum aber sollte sie ohne ihre Fantasiewelt leben, wenn doch sogar Oma mitspielt. Das ist auch von der Oma ganz in Ordnung. Sehen und hören Sie dies nicht so gerne, sprechen Sie gerne mit Ihrer Mutter. Vielleicht ist ein Kompromiss die Lösung: auf das Spiel darf eingegangen werden, nicht aber von sich aus angefacht werden. Viele Grüße Sylvia